Home ALT-themen Lagerhaus stärkt Bio-Kompetenz

Lagerhaus stärkt Bio-Kompetenz

UNSER LAGERHAUS bietet den Bio-Landwirten nicht nur höchste Produktqualität von der Saat bis zur Fütterung sondern auch zuverlässige Fachberatung. Als verlässlicher Partner der Kärntner Landwirte investiern wir aber auch kontinuierlich in die Modernisierung bestehender Anlagen.

Lagerhaus Treibach

Mit zahlreichen Maßnahmen wurden sowohl in der Bio-Getreideerfassung und -vermarktung als auch in der Bio-Mischfutterproduktion die hohen Qualitätsstandards für die Zukunft abgesichert.

 

Sichere und schnelle Bio Getreideübernahme im Lagerhaus Treibach

„Durch die Modernisierung der Bio-Getreideübernahme stellen wir im Lagerhaus Treibach die professionelle Getreideerfassung und -vermarktung für alle Bio-Landwirte in der „Kornkammer“ Kärntens sicher“, ist Ing. Martin Gragger, Vertriebsleiter Lagerhaus Agrar-Mittelkärnten von der neuen Anlage überzeugt. So wurde der gesamte Übernahme- und Lagerprozess auf den neusten Stand der Technik gebracht und dadurch eine wesentlich schnellere Getreideübernahme erzielt. Angefangen von der Erneuerung der Übernahmegosse und der gesamten Förderwege samt Elevator bis hin zum kompletten Austausch der 12 Bio-Lagerzellen. Mit einer neuen Entstaubungsanlage und kontinuierlichen Überwachung der Förderwege und Lagerzellen entspricht die komplette Anlage nun dem strengen VEXAT-Vorschiften. Mit Hilfe neuer Analysegeräte wird die hohe Qualität des Bio-Getreides bereits bei der Anlieferung festgestellt. Eine neue Prozesssteuerung regelt den gesamten Ablauf und gewährleistet, dass es auch in Zukunft zu keiner Vermischung oder Verschleppung im Bio-Getreidebereich kommen kann.

 

Kapazitätserhöhung im Bio-Mischfutterwerk Klagenfurt

Auch die gesamten Bio-Rohwarenkomponenten für die Bio-Mischfutterproduktion im Werk Klagenfurt werden über eine neue zentrale Bio-Übernahmeanlage abgewickelt. Die alte Rohwarenübernahmegosse, sowie die gesamte Elektrik und Steuerung wurden ausgetauscht. Eine neue Überdachung der Übernahmegosse sowie ein moderner, leistungsfähiger Elevator und Verteilförderer sorgen für einen sauberen und raschen Abtransport der angelieferten Bio-Komponenten „Eine Kapazitätserhöhung von 25 auf 100 Tonnen/Stunde erlaubt uns eine vierfach schnellere Förderung der Rohstoffe“ ist Ing. Ferdinand Krainer, Betriebsleiter Mischfutterwerk Klagenfurt, begeistert. Für eine staub- und rückstandsfreie Förderung sorgen eine neue Absaugvorrichtung, neue Filtertechnik und eine neue Reinigungsanlage. „Wird z.B. Bio-Mais angeliefert, kann dieser nun vollautomatisch von der Übernahmegosse in die richtige Rohstoffzelle abtransportiert werden.“ erklärt Herr Krainer. Durch die neue EDV-Visualisierung und vollautomatische Ansteuerung der 57 Bio-Rohstoffzellen wird von der Rohstoffübernahme bis hin zu den einzelnen Zellen alles genauestens mitverfolgt. Eine lückenlose Dokumentation und Rückverfolgbarkeit aller Bio-Rohstoffe ist damit sichergestellt. Mit der strikten Trennung von konventioneller und biologischer Rohwaren bereits bei der Anlieferung wird eine 100%ig reine Bio-Mischfutterproduktion auch in Zukunft gewährleistet.

Mischfutterwerk Klagenfurt WEB

 

Mit diesen Investitionen sichert UNSER LAGERHAUS seine Stellung als kompetenter Partner der Bio-Landwirte – von der Saat über die Ernte bis hin zur Fütterung – auch für die nächsten Jahre ab.