Lagerhaus hat eine hohe Innovationskraft

Aus einer neuesten Umfrage von „Keyquest“ geht hervor, dass die österreichischen Landwirte dem Lagerhaus eine hohe Innovationskraft zuschreiben.

AUF DIE FRAGE nach Firmen, die man mit innovativer Landwirtschaft verbindet, nennen die Landwirte spontan am zweithäufigsten das Lagerhaus – damit ist man unter den Händlern die Nummer 1. Vor allem die zukunftsorientierten Projekte der letzten Jahre haben einen positiven Beitrag zur Modernität und dem positiven Image der Lagerhäuser geleistet.

LAGERHAUS-ANGEBOTE SIND BEKANNT

Die generelle Bekanntheit neuer Technologien sowie von Dienst- und Serviceleistungen liegt unter den Landwirten mit durchschnittlich 74 % auf einem recht guten Wert. Die höchste Bekanntheit erzielen die Anmietung von Traktoren und Landmaschinen sowie GPS-gesteuerte Lenksysteme. Diese Lösungen werden von den Befragten auch am ehesten dem Lagerhaus zugeordnet. Vor allem jüngere Landwirte sowie Betriebsführer großer Betriebe bringen moderne Lösungen mit dem Lagerhaus in Verbindung.

DAS LAGERHAUS HAT EIN MODERNES IMAGE

2 von 3 Landwirten sprechen dem Lagerhaus zudem ein modernes Image zu. Dieses hat sich in den letzten Jahren klar verbessert: 64 % der Befragten gaben an, dass sich das Lagerhaus in den letzten Jahren positiv entwickelt hat. Ein ähnlich großer Anteil meinte, dass das Image von Lagerhaus heute viel moderner ist als vor 5 Jahren. 70 % sehen zudem eine hohe Zukunftsorientierung der Lagerhäuser. Der Großteil der befragten Landwirte nimmt das Lagerhaus als „innovativ“ und „führend bei moderner Technik“ wahr.

WICHTIG FÜR ENTWICKLUNG DER BETRIEBE

„Die generelle Bedeutung der Lagerhäuser für die Landwirtschaft zeigt sich auch darin, dass das Lagerhaus für 75 % der Landwirte ein wichtiger Partner ist“, betont RWA-Generaldirektor DI Reinhard Wolf. Schließlich geht aus der Befragung hervor, dass fast jeder zweite Landwirt das Lagerhaus für die Entwicklung des eigenen Betriebs als wichtig erachtet.

DIE STUDIE IM DETAIL

Im Zeitraum von 9. bis 17. November 2016 hat Keyquest im Auftrag der RWA Raiffeisen Ware Austria AG telefonische Interviews mit 325 Betriebsführern landwirtschaftlicher Betriebe durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie sind repräsentativ für die Landwirtschaft in Österreich.

 

Quelle: Unser Land Nr. 3 März 2017