Mecki Igel und die felligen Freunde vom Lagerhaus

Gestatten, mein Name ist Igel. Mecki Igel. Ich gehöre zu den Weißbauchigeln, ihr habt vielleicht schon von uns gehört. Wir zeichnen uns durch Auslösen von besonderem Entzücken aus, sobald uns jemand auch nur sieht. Die Reaktionen reichen von „ooooooohhhhh“ über „mooooiiiiiii“ bis zu „mein Gott, bist du knuffig!!“. Ja, genau das sind wir. Ich wohne mit meinen Verwandten und Freunden im Lagerhaus Feldkirchen. Allerdings nur übergangsmäßig, bis jemand nach einem „Mein Gott, bist du knuffig!“ ein „Willkommen in unserer Familie!“ ruft. Und das kommt sogar ziemlich häufig vor.

Ich wohne mit meinen Schwestern und Brüdern in einem tollen Gehege, ganz gemütlich, es gefällt uns sehr. Wir brauchen nämlich viel Auslauf, und das bekommen wir hier auch. In einer Wohnung mögen wir es, wenn wir uns ganz frei bewegen können. Also kann man uns durchaus mit Katzen vergleichen. Nur dass wir nicht so grauslich kratzen, wenn uns was nicht passt. Wir rollen uns ein.

Weißbauchigel Mecki

In unserer Nachbarschaft wohnen viele unserer Freunde. Da sind zum Beispiel die Kaninchen, ganz liebe Typen. Ziemlich verkuschelt, fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf. Die schnappen sich dann ganz gerne unsere Tante Monika, die Lagerhaus Zoofachhändlerin, damit sie ihre Schmuseeinheit in vollen Zügen auskosten können. Sie verstehen es aber auch besonders gut mit ihr… vor allem Johnny. Der lässt sich kraulen und zaubert der Tante auch noch ein extra Lächeln ins Gesicht. Ein richtiges Bunny, sozusagen! Nun ja, es sei ihm vergönnt. Kaninchen können ja nicht so gut alleine, müsst ihr wissen. Die sind nämlich Rudeltiere. Ganz gleich wie die Meerschweinchen, die sind allein auch aufgeschmissen. Daher müssen immer mindestens zwei von ihnen zusammenleben. Da läuft nix mit dem Trend zum Singlehaushalt 😉 . Übrigens lieben beide den Auslauf draußen. Meerschweinchen mögen allerdings keine Kälte und keine Nässe. Speziell unsere Susi ist da ganz empfindlich. Eine richtige Prinzessin! Ich zieh sie damit immer ein bisschen auf, aber nachdem wir Igel schon bei 18°C zum frösteln beginnen, muss ich still sein, meint sie. Ich sag euch, es ist immer lustig bei uns!

So, wo war ich stehen geblieben? Achja, bei den Meerschweinchen und Kaninchen. Die sind also ganz angenehme Gesellen, sehr pflegeleicht und sehr kindertauglich. Bei Tag mehr oder weniger aktiv, lassen sich liebend gerne streicheln und verwöhnen, und schlafen dann die ganze Nacht wie ein Stein. Ganz anders hingegen sind Zwerghamster. Die wohnen gleich bei mir ums Eck. Der Felix und der Oskar sind gute Kumpel von mir, aber in der Nacht muss ich mich schon manchmal ein bisschen tiefer verkriechen, um meine Ruhe zu haben. Zwerghamster sind nämlich nachtaktiv. Was meint ihr, was da abgeht! Ins Hamsterrad rein, laufen was das Zeug hält, wieder raus, schneller Boxenstopp und ab geht die Luzie von vorne. Dafür pennen sie dann den ganzen Tag. Neulich wollte ich mit Oskar über die neue Futtermarke plaudern, die wir von der Tante Monika bekommen haben, aber der war nicht wach zu bekommen. Hat den ganzen Tag verschlafen! Logisch, wenn man in der Nacht den gesamten Käfig umbaut. Soviel Eigensinn kann sich nur in einen Singlehaushalt niederschlagen: Hamster kommen nämlich wunderbar mit sich allein zurecht. Da kann man die ganze Nacht Halligalli machen und dafür den Tag verschlafen. Wie bei einigen Menschen, hörte ich letztens einen Mann sagen, der den Fritzi adoptiert hat. Die beiden dürften sich wohl wunderbar verstehen!

Apropos gut verstehen: ich widme mich jetzt wieder meinem Bruder, der frisst mir nämlich sonst das ganze Igelfutter weg. Wetten, dass ich schneller bin?! 🙂

Falls jemand mehr von uns wissen möchte: unsere Tante, die Frau Monika Gallob, beantwortet gerne eure Fragen! Und die Karin, die meinen Text für mich auf Papier gebracht hat, freut sich über Kommentare. Und zur Info: sie richtet mir alles aus! Also: ich freu mich, von euch zu hören!