Home ALT-themen Rasenpflege & Erntezeit zu Sommerende

Rasenpflege & Erntezeit zu Sommerende

Gartenarbeit_Assinger_02

Auch Anfang September kann es noch einmal so richtig heiß werden und für Gartenfreunde gibt es noch so einiges zu tun. Damit der Rasen sein saftiges Grün behält, sollte man ihn nicht zu kurz mähen (mind. 4 cm) und regelmäßig gießen. Mit einer Versenkberegnungsanlage können Sie den Garten automatisch bewässern lassen. Das spart Zeit und auch Geld. Wichtig ist, den Rasen nicht zu oft, aber dafür intensiv zu beregnen. Am Morgen oder in den Abendstunden ist die beste Zeit dafür.

Jetzt ist die richtige Zeit um Gemüse für den Winter zu pflanzen:
Viele Beete sind jetzt schon abgeerntet. Auf den frei gewordenen Flächen kann man verschiedene Salatarten, wie Vogerlsalat, Feldsalat oder Radiccio aussäen. Die Salate sind frostbeständig und man hat den ganzen Winter hindurch frische Vitamine aus dem eigenen Garten. Um die Beete mit neuen Nährstoffen zu versorgen, sollte man auf freie Flächen Gründünger (Lupinen, Senf, Luzerne) einsäen. Nach dem ersten Frost kann man die Zwischensaat in den Boden einarbeiten.

Gartenarbeit_Assinger_01Vitamine für den Winter einlagern:
Wenn sich Birnen und Äpfel leicht vom Baum lösen, dann ist die richtige Erntezeit. Leider wird das Obst auf den Bäumen meist zur selben Zeit reif. Daher sollte man es schnell verarbeiten. Da man sich auch beim selbstgebackenen Apfel- oder Birnenkuchen schnell satt essen kann, kann man die Früchte auch einlagern oder zu Kompott verarbeiten. Die Äpfel sollten immer getrennt von anderem Obst und Gemüse aufbewahrt werden, da sie Reifegas abgeben. Zur Lagerung haben sich Holzkisten gut bewährt. Die Früchte werden einzeln aufgelegt, sodass man eventuell faulendes Obst aussortieren kann. An einem abgedunkelten kühlen Ort lassen sich Äpfel und Birnen bis ins Frühjahr lagern.

Unsere Lagerhaus-Fachberater geben gerne die richtigen Tipps wenn es ums richtige Einlagern von Obst geht.

10 Tipps für einen schönen Rasen