20 Jahre Farantfest in Globasnitz

In Globasnitz in Unterkärnten feiert man alljährlich am 15. August das beliebte Farant-Straßenfest. Unser Lagerhaus sorgte mit einer trendigen Modenschau für tolle Stimmung.

Tausende Besucher kamen in diesem Jahr bei sommerlichen Temperaturen nach Globasnitz und feierten das 20. Jubiläums-Farantfest. Das Wort „Farant“ ist im Kärntner Unterland seit jeher ein Synonym für Feierabend. Bauern, Gastwirte, heimische Betriebe und Vereine haben sich zusammengeschlossen, um den Gästen den ursprünglichen Geschmack, die ländliche Gemütlichkeit und kulturelle Vielfalt des Jauntales näher zu bringen. Bei der diesjährigen Festveranstaltung haben wieder zahlreiche Direktvermarkter ihre Produkte angeboten und die Besucher genossen die vielseitigen kulinarischen Angebote. Stefan Boschitz (Unser Lagerhaus Regionalvertriebsleiter) und Fritz Breznik moderierten sehr professionell und mit viel Engagement die diesjährige Veranstaltung.

Salamikönig 2017

Landeshauptmann Peter Kaiser und Bgm. Bernhard Sadovnik übernahmen nach der offiziellen Eröffnung den Bieranstich. Bei der Verleihung der Salamikrone, die bereits das zweite Mal an Stefan Pototschnig ging, konnte die Gemeinde Globasnitz auch EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger feierlich begrüßen.

Tolle Stimmung und viele begeisterte Besucher gab es bei der Lagerhaus Modenschau am diesjährigen Farantfest in Globasnitz.

Lagerhaus Trachtenmodenschau

Eine besondere Note erhält das Farant-Straßenfest durch das Einwirken von grenzüberschreitenden Verbindungen und gepflegten Freundschaften zu Slowenien und Italien. Ein Highlight der Veranstaltung war auch in diesem Jahr die stimmungsvolle Lagerhaus Trachtenmodenschau.

Europa der Vielfalt

Ein weiterer Höhepunkt war das Zusammentreffen von Kulinarik, Kunst und Kultur aus Sarajevo, Brda und Graz. Nach dem Motto Europa in Vielfalt wurde dabei die länderübergreifende Installation des Grazer Holzkünstlers Dominic Daschkiewicz präsentiert.

Unzählige Gäste aus Politik, Wirtschaft, Landwirtschaft sowie Kunst & Kultur genossen diesen besonderen Tag in Globasnitz. Dank der zahlreich mitwirkenden Bauern, Vereine und Aussteller sowie unzähliger Gäste wurde das 20. Farant-Straßenfest in Globasnitz eine gelungene Veranstaltung.