Tipps zur richtigen Baukostenfinanzierung

Die Baufinanzierung ist ein äußerst komplexes und aufwendiges Thema. Jeder der sich ein Haus bzw. eine Immobilie leisten will, muss sich damit beschäftigen, wie das Objekt zu finanzieren ist.

Sie möchten sich Ihren langersehnten Wunsch vom eigenen Haus oder einer geräumigen Eigentumswohnung erfüllen? Dann müssen Sie sich im Vorfeld vor allem mit dem Bereich Finanzierung intensiv auseinandersetzen. Denn nur wenn Ihre Baufinanzierung auf festen und sicheren Beinen steht, können böse Überraschungen der unterschiedlichsten Art von vornherein unterbunden werden. Daher empfiehlt es sich, bevor man seinen Traum vom eigenen Heim in die Tat umsetzt, einen genauen Kassasturz vorzunehmen.
Mit unseren Expertentipps möchten wir bei der Vorbereitung und Planung helfen:

Welches Haus kann ich für mein Geld bauen?
Diese wichtige Frage muss am Beginn jeder Planung stehen. Ein ganz wesentlicher Aspekt dabei: Sie sollten mindesten 20 bis 30 % eigenes Kapital angespart haben (Bausparverträge, Sparbücher, Bargeld, Wertpapiere etc.). Aus dem vorhandenen Kapital, aus regelmäßigen Einkünften, möglichen Förderungen und Krediten kann schließlich ein Betrag errechnet werden, mit dem das Hausbauprojekt realistisch finanzierbar ist. Stellen Sie sich außerdem die Frage, ob und was Sie durch reelle Eigenleistung einsparen können.

Die Wohnbauberatung hilft bei der Finanzplanung
Die Wege zu Fremdgeld sind vielfältig, ob Kredit und Darlehen, diverse Förderungen, Einmalzuschüsse oder Bausparer. Was ist die beste Lösung, welche Förderungen sind möglich und wo sucht man darum an? Holen Sie sich Unterstützung von einem speziell ausgebildeten Wohnbauberater. Diese informieren Sie über alle Kredit- und Fördermöglichkeiten und schnüren ein individuell auf Sie zugeschnittenes Finanzierungspaket. Wertvolle Tipps über Fördermöglichkeiten erhalten Sie bei Ihrem Lagerhaus-Fachberater.

Präzises Rechnen ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Baufinanzierung.

Holen Sie mehrere Kredit-Angebote ein
Man mag es kaum glauben, aber auch bei Kredit-Angeboten gibt es zum Teil große Unterschiede. Holen Sie demnach immer mindestens zwei, noch besser drei Angebote von unterschiedlichen Kreditinstituten ein. Sie werden feststellen, dass manche Angebote wesentlich besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen bzw. abgestimmt sind als andere.
Beachten Sie dabei: Wenn Sie die Gesamtbaukosten kennen, erleichtert dies die Ermittlung des Fremdfinanzierungsbedarfs.

Wie hoch darf die monatliche Belastung sein?
Berücksichtigen Sie im Rahmen Ihrer Finanzierungsplanung auch die Möglichkeit des Wegfalls von einem Einkommen (z. B. durch Schwangerschaft, Kündigung etc.). Die monatliche Belastung im Rahmen der Fremdfinanzierung sollte 30 % Ihres Einkommens nicht überschreiten. Nützen Sie jedenfalls die in Frage kommenden Fördermöglichkeiten und achten Sie darauf, sich eine kleine Reserve (10 %) für unvorhersehbare Ausgaben anzulegen.

Die Finanzierungskosten mit einkalkulieren
Bearbeitungsgebühren der Bank, die staatliche Kreditvertragsgebühr, die Kosten für Verbücherung der Hypothek sowie Kosten für notarielle Unterschriftsbeglaubigungen: All das fällt unter den Begriff „Finanzierungskosten“. Diese stellen einen nicht unerheblichen Teil dar und müssen bei der Finanzplanung unbedingt mitberücksichtigt werden.

Planen und bauen Sie wertbeständig
Die ausgewählten Baumaterialien, die eingesetzten Energiesysteme sowie die gesamte Bauökologie sollten modernsten Standards entsprechen. Massiv- und energiesparende Bauweise ist beispielsweise langfristig wertbeständig und eignet sich auch Jahrzehnte später zum gewinnbringenden Verkauf. Sie schaffen damit aber nicht nur eine Wertanlage, sondern erhöhen außerdem die Chancen auf Förderungen oder Einmalzahlungen.

Die kompetenten Baufachberater in Ihrem Lagerhaus besprechen mit Ihnen gerne individuelle Lösungen und Möglichkeiten.

Vertrauen Sie auf Ihre Meinung
Im Endeffekt spielt bei einer Baufinanzierung Ihre eigene Meinung die größte Rolle. Sie müssen sich mit Ihrer Wahl gut zurechtfinden können. Scheuen Sie dabei keinen Vergleich. Entsprechende Rechner und Plattformen im Internet helfen Ihnen dabei ebenfalls weiter.

Bei Interesse und Fragen zum Thema Finanzierung und Förderberatung wenden Sie sich einfach an Ihren Lagerhaus-Fachberater! Er informiert Sie gerne darüber, welche Dienstleistungen am jeweiligen Lagerhaus-Standort angeboten werden sowie über Details zum entsprechenden Service.