Der richtige Baugrund für Ihr Eigenheim

Wer ein Haus bauen möchte, braucht zuerst das passende Baugrundstück. Die Suche nach dem Traum-Bauplatz gestaltet sich aber oft schwieriger als gedacht. Infos und Tipps zum Grundstückskauf.

Die Suche nach dem perfekten Baugrund muss keine Wissenschaft sein, wenn man sich vorab konkrete Gedanken macht, sein Budget kennt und das Bauland vor dem Kauf möglichst genau unter die Lupe nimmt. Damit die Suche am Ende erfolgreich ist und Kaufwillige in keine teuren Fallen tappen, sollten künftige Bauherren einige wichtige Tipps zum Grundstückskauf beachten. Hier unsere Tipps:

Wie groß soll das Grundstück sein? Ebene Fläche oder doch Hanglage?
Prüfen Sie, ob Größe und Lage des Grundstücks Ihren Vorstellungen entsprechen. Ist noch genügend Platz für Terrasse, Garage/Carport sowie etwaige An- und Zubauten oder einen Wintergarten? Ebene Grundstücke sind leichter zu erschließen und zu bebauen. Ein Grund in Hanglage benötigt Stiegen, Rampen oder Stützmauern.

Auf die richtige Lage kommt es an!
Achten Sie auf etwaige bereits vorhandene natürliche oder bauliche Schattenwürfe. Liegt das künftige Haus windgeschützt und ganzjährig von der Sonnen beschienen, lässt sich einiges an Energie sparen, selbst wenn Sie keine Photovoltaik- oder Solaranlage einbauen. Sind Bäche o. ä. in der Nähe, die bei Starkregen und Unwetter gefährlich werden könnten?

Ein Kaufvertrag wird in der Regel von einem Notar aufgesetzt, der ebenfalls zu bezahlen ist. Häuslbauer sollten dabei ungefähr ein bis drei Prozent des Kaufpreises einkalkulieren.

Wie sieht es mit der tatsächlichen Bebaubarkeit des Grundstücks aus?
Ist ein Bebauungsplan für den Grund vorhanden? Dieser gibt Aufschluss über die Art der baulichen Nutzung, aus dem die Bedingungen für die Bebauung hervorgehen (z. B. Wohnbaufläche, gemischte Baufläche, gewerbliche Baufläche etc.). Vorsicht bei als Grünfläche ausgewiesenen Stellen. Die Parzelle könnte nur bedingt bebaubar sein.

Ist das Grundstück bereits erschlossen und sind Anschlüsse vorhanden?
Nur ein erschlossenes Grundstück darf bebaut werden. Beim Erwerb eines voll erschlossenen Grundstücks sind alle Erschließungskosten wie z. B. Anschlüsse an öffentliche Kanal-, Strom-, Gas-, Telefon-/ Datenkabelnetze sowie belagsfertige Straßen und Gehsteige bereits im Kaufpreis enthalten.

Wie ist es um die Grundwasserlage bestellt bzw. wie sieht der Wasserdruck bei Hanglage aus?
Ob ein Baugrund nutzbar ist, ist mitunter von der obersten Höhe des Grundwasserspiegels abhängig. Dieser kann in trockenen Jahren stark schwanken. Holen Sie vor dem Kauf verbindliche Angaben von Bau- bzw. Wasserrechtsbehörde ein, befragen Sie evtl. Nachbarn. Bei einer Hanglage sind Drainagemaßnahmen erforderlich.

Wer ein passendes Grundstück für sein zukünftiges Eigenheim erwirbt, sollte daran denken, dass neben den Kaufkosten auch noch einige Nebenkosten anfallen.

Vergleichen Sie verschiedene Optionen!
Wer sich für ein Grundstück interessiert, sollte vor allem eines mitbringen: Ruhe und Geduld. Es ist deutlich besser, viele verschiedene Optionen abzuwägen und zu vergleichen als hastig und übereilt ein Grundstück zu kaufen, das sich im Nachhinein nicht als optimale Lösung herausstellt. Zudem sollten auch bei der Finanzierung verschiedene Angebote verglichen werden.