Über 150 Vogelarten überwintern in Österreich. Während Zugvögel rechtzeitig in Richtung Süden aufgebrochen sind, halten die Wintervögel tapfer die Stellung. Die kalte und schneereiche Jahreszeit stellt sie jedoch vor große Herausforderungen.
Für Vögel, die den Winter in Österreich überbrücken, wird die Nahrungssuche durch Frost, Schnee und Eis bis zum Frühlingsbeginn erschwert. Durch die Förderung natürlicher Nahrungsquellen im eigenen Garten, kann man Wintervögeln das Überwintern ein wenig erleichtern.
- Lassen Sie Samenstände etwa von Rudbeckien, Nachtkerzen oder Sonnenblumen über den Winter stehen!
- Schaffen Sie Naschhecken für fruchtfressende Vögel aus z.B. Heckenrosen, Holunder, Vogelbeeren und Pfaffenhütchen oder beerentragende Kletterpflanzen wie Efeu!
- Lassen Sie Laubhaufen, Komposthaufen oder aufgeschichteten Strauch- und Baumschnitt über den Winter liegen! Hier überwintern Insekten, eine essentielle Nahrungsquelle für Vögel.
- Jeder kann im eigenen Garten mithelfen, den Vogelrückgang aufzuhalten und das eigene Umfeld naturnahe und vogelfreundlich zu gestalten. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und motivieren Sie auch Ihre Nachbarn, in ihrem Garten ein kleines Vogelparadies zu schaffen.
Qualitätsfutter aus dem Lagerhaus
Mit Hilfe von nährreichen Vogelfutter kann man ebenfalls für das Überleben der Wintervögel sorgen. Wir empfehlen Vogelfutter der Marke Alpha, das im Lagerhaus und im Lagerhaus Onlineshop erhältlich ist. Alpha steht dabei für Qualitätsfutter zum fairen Preis mit vielen natürlichen und nährreichen Zutaten.
Platzieren Sie die Futterstelle an einer freistehenden Stelle, damit Raubtiere wie z.B. Katzen sich nicht unbemerkt anschleichen können. Die Futterstellen sollten in einigen Metern Höhe, z.Bsp. in lockeren Sträuchern stehen. Die Vögel werden die Futterstellen lieber annehmen, wenn Sie sich sicher fühlen und Sie sich gut und unbemerkt annähern können.
Fragen Sie unsere Fachberater
Bei Fragen wenden Sie sich am besten an unsere Mitarbeiter in Ihrem Lagerhaus.