„Machen lassen“ statt Selbermachen, umfassende Service- und Beratungsleistungen, der Einkauf in einer Erlebniswelt sowie eine optimale Kombination der Vorteile von Online-Shop und stationärem Geschäft. Die Erwartungshaltung der Kunden ist hoch.
Kunden haben heute ganz klare Vorstellungen, was sie von einem modernen Bau- & Gartenmarkt erwarten. Wie das Angebot aussehen muss, welche großen Trends die Branche in Zukunft prägen werden. Das Lagerhaus reagiert darauf und richtet seine Bau- & Gartenmarktstrategie entsprechend aus.
Derzeit sind die meisten Bau- und Gartenmärkte noch ein „Doit yourself-Segment“ mit einer oft nüchtern präsentierten Produktpalette. Der moderne Kunde von heute erwartet jedoch einerseits, dass die Produkte haptisch und emotional ansprechend präsentiert werden – im Lagerhaus spricht man hier von Erlebniswelten – und andererseits ein damit verbundenes Beratungs- und Serviceangebot.
Komplettservice inkl. Online-Shop
Ein Trend geht in Richtung von „Do it for me“-Leistungen: Der Kunde will, dass man ihm Arbeit abnimmt. Aufwändige Heimwerkerprojekte lagert er lieber an professionelle Handwerker aus. Beim Hausbau setzt er vermehrt auf Komplettservices, mit denen er möglichst viel Verantwortung abgeben kann. Die Lagerhäuser haben bereits ihr Produktangebot um umfassende Serviceleistungen etwa in der Bau- oder Gartenplanung erweitert. Diese möchte man in Zukunft noch stärker ausbauen. Betrachtet man das Einkaufsverhalten der Kunden, so nutzt weit mehr als die Hälfte sowohl die virtuelle als auch die reale Einkaufswelt. Das bedeutet, kaum jemand shoppt ausschließlich im Internet, wenngleich der Anteil des Online-Handels in Zukunft auch im Segment Haus & Garten größer werden wird.
Multichannel-Strategie
Die Lagerhäuser setzen daher auf eine Multichannel-Strategie, in der die Vorteile der Offline-Welt mit den Annehmlichkeiten des digitalen Einkaufs verbunden werden. Das Lagerhaus geht dabei aktiv auf die Anforderungen seiner Kunden ein. In den Lagerhaus-Märkten in den einzelnen Regionen als auch im Lagerhaus Online-Shop wird ein umfassendes Produkt- und Serviceangebot rund um die Thema Bauen, Sanieren, Selbermachen sowie Garten und Wohnen angeboten. Dazu zählen ein umfassendes Komplettservices für den Hausbau sowie attraktive Garten-Erlebniswelten.
Hobby Farming als neuer Trend
In den letzten Jahren gewann die Haltung und Zucht von Kleintieren immer mehr an Bedeutung. Diese Entwicklung lässt sich nicht nur in klassisch landwirtschaftlichen Betrieben beobachten, sondern konnte ebenfalls auch schon im Privatbereich festgestellt werden. Daraus resultiert eine steigende Nachfrage an Spezialprodukten für die Haltung und Aufzucht – Tröge, Ställe, Futterautomaten, Hygieneartikel u.v.m. werden zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Sortimentes.
Aus diesen Trends resultiert die Überarbeitung des Hobby-Farming-Sortimentes im Lagerhaus mit dem Ergebnis einer erweiterten Auswahl an Geflügelfutter, auch in zertifizierter Bio-Qualität sowie einem neuen Erscheinungsbild auf der Verkaufsfläche. Mit dem angebotenen Futtermittel in Groß- und Kleingebinden überzeugen die Lagerhäuser nicht nur als Komplettanbieter, sondern zeigen auch durch Sortimentsdifferenzierung Ihre Kompetenz in diesem Bereich. Nicht nur Einsteiger:innen profitieren von dem Angebot im Lagerhaus, sondern auch ländliche Hobby-Farmer:innen, Familien, bei denen sich Hobby-Farming und Heimtier-Haltung verbinden lässt, sowie Personen mit ausgeprägtem Bio-Bewusstsein. Im Lagerhaus wird dabei besonders Wert auf Qualität aus Österreich gelegt.
Für Fragen rund um Bau- und Gartenplanung, Garteln sowie Hobbyfarming stehen Ihnen die Fachberater in Ihrem Lagerhaus gerne zur Verfügung.