Gartenmöbel richtig pflegen

Gartenmöbel sind ständig der Witterung ausgesetzt und brauchen deshalb regelmäßige und richtige Pflege. Unsere Tipps helfen Ihnen dabei, damit Sie an Ihren Outdoor-Möbeln möglichst lange Freude haben.

In der warmen Jahreszeit möchten wir so viel Zeit wie möglich im eigenen Garten oder der eigenen Terrasse verbringen. Doch bevor wir es uns auf unserer Gartengarnitur mit einem erfrischenden Getränk gemütlich machen, sollten wir unsere Gartenmöbel regelmäßig pflegen und so immer wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Doch jedes Material ist etwas unterschiedlich in der Pflege. Was Ihre Outdoor-Möbel brauchen, um wieder fast wie neu auszusehen, erklären wir Ihnen hier:

Holzmöbel im Freien sollten alle 2 bis 3 Jahre einen neuen Anstrich bekommen.

Gartenmöbel aus Holz
Bei geölten Holzmöbeln sollte die Ölschicht rund zwei bis drei Mal im Jahr erneuert werden. Dafür müssen Sie das Holz zuerst mit einer Bürste und Neutralseife gut reinigen. Die neue Ölschicht wird erst aufgetragen, wenn die Oberflächen trocken, staub- und fettfrei sind. Ist das Holz schon stark verwittert sollten Sie es zuerst abschleifen, bevor Sie es reinigen und neu ölen. Auch lasierte Holzgarnituren können gut mit Ölen gepflegt und aufgefrischt werden. Lackierte Holzmöbel können Sie einfach mit einem feuchten Tuch reinigen und danach trockenwischen. Hat der Lack allerdings fehlerhafte Stellen, sollten Sie diese unbedingt ausbessern, da sonst Feuchtigkeit in die Möbel eindringt. Also zuerst die Stellen mit dem fehlenden Lack oder den kaputten Flächen, abschleifen und mehrfach neu lackieren.

Gartenmöbel aus Polyrattan
Diese Art von Gartenmöbeln ist sehr pflegeleicht. Um sie zu reinigen brauchen Sie bloß ein feuchtes Tuch oder eine feine Bürste. Falls die Verschmutzungen zu hartnäckig sind um einfach weggewischt zu werden, verwenden Sie am besten spezielle Geflecht-Möbelreiniger. Damit Ihre geflochtene Sitzgarnitur lange schön bleibt, sollten Sie sie nicht dauerhaft in der Sonne stehen lassen und besonders den Winter über einlagern oder mit einer Schutzhülle überziehen.

Gartenmöbel aus Metall
Metallmöbel können Sie mit einer Reinigungslauge oder Wasser säubern. Haben sich aber größere rostige Stellen gebildet, sollte der Rost schleunigst entfernt werden und die Möbel brauchen einen neuen Anstrich. Reinigen Sie dazu das ganze Möbelstück – auch wenn Sie nur manche Stellen ausbessern und wischen Sie alles trocken. Dann entfernen Sie den Rost mit einer Drahtbürste oder Schleifpapier mit einer 80er Körnung. Anschließend grundieren Sie die lackfreien Stellen und danach tragen Sie noch einen Metallschutzlack auf.
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen beim Pflegen und noch viel Freude mit Ihren Gartenmöbeln!

Holen Sie sich jetzt ein Stückchen Urlaub in den eigenen Garten.

Urlaubsfeeling im eigenen Garten
Holen Sie sich jetzt mit schönen und modernen Gartenmöbeln Ihren Urlaub auf die eigene Terrasse oder in Ihren eigenen Garten. Unser aktuelles Gartenmöbel-Sortiment finden Sie jetzt in Ihrem Lagerhaus oder im Lagerhaus Onlineshop.

Unser Tipp: Multifunktions-Sofa aus Kunststoffrattan
inkl. Kissen, zwei Zierkissen und ausziehbarer Fußhocker
Gesehen um 499,99 Euro im Lagerhaus Onlineshop