Die UNSER LAGERHAUS WHG unterstützt mit Sachspenden im Wert von rund 10.000 Euro die Ukraine-Initiative des Kärntner Roten Kreuz.
Das Kärntner Rote Kreuz befindet sich seit gut einem Monat im Einsatz, um geflüchtete Menschen aus der Ukraine in sogenannten Notquartieren zu betreuen. Derzeit gibt es in Kärnten sechs solcher Quartiere, in denen sich aktuell rund 200 Personen befinden.
Für die Ausstattung der Quartiere mit dringend benötigten Gütern des täglichen Bedarfes konnte nun mit der Unser Lagerhaus WHG Kärnten ein Partner gewonnen werden, der dem Roten Kreuz eine Warenspende – vom Staubsauger bis zum Kinderspielzeug – im Wert von rund 10.000,- Euro übergeben hat. Rotkreuz-Präsident Dr. Peter Ambrozy bei der Übergabe der Warenspende: „Die Menschen, die jetzt zu uns kommen, haben eine sehr anstrengende Zeit und belastende Erlebnisse hinter sich. Als Rotes Kreuz ist es eine unserer grundlegendsten Aufgaben, hier zu helfen. Damit wir in den Quartieren auch ganz einfache, aber entscheidende Dinge des täglichen Bedarfes anbieten können, freuen wir uns sehr, dass das Lagerhaus uns hier mit einer so großzügigen Spende unterstützt.“
„Unser Lagerhaus WHG“ hat sich der Unterstützung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine bereits auf unterschiedliche Weise gewidmet. „Unser Lagerhaus WHG“ steht seit seiner Gründung für die Werte Zusammenhalt und Solidarität. Daher ist es für uns selbstverständlich, das Rote Kreuz in Kärnten zu unterstützen, und notleidenden Menschen aus der Ukraine zu helfen“, erklärt der Sprecher der Geschäftsführer der Lagerhaus WHG Mag. Hubert Schenk.
Die Lagerhaus WHG war auch eines der ersten Unternehmen, das schon früh erkannt hat, dass die Menschen aus der Ukraine auch in Österreich auf eigenen Beinen stehen möchten. Ein wichtiger Schritt in die Unabhängigkeit ist ein eigenes Einkommen. Daher hat die Lagerhaus WHG als eines der ersten Unternehmen Österreichs ihre offenen Stellen auch auf Ukrainisch ausgeschrieben. Erste Kontakte gibt es bereits.