Lagerhaus leistet aktiven Beitrag zum Klimaschutz

Im Lagerhaus Feldkirchen wurden zwei Standorte an die örtliche Fernwärme angeschlossen. Man schafft damit den Ausstieg aus Öl und heizt ab sofort CO2-neutral.

Die UNSER LAGERHAUS Warenhandelsgesellschaft m.b.H. schloss zwei Feldkirchner Standorte an die Fernwärme an und erhielt von Landesrätin Sara Schaar einen Förderzuschuss von über 15.000 Euro. Im Lagerhaus Feldkirchen werden sowohl der Haus- und Gartenmarkt in der St. Veiter Straße als auch der Baustoff- und Agrarstandort in der Industriestraße mit erneuerbarer Wärme versorgt.
Die Alternativenergieförderung für den Fernwärme-Anschluss beider Standorte, wurde von Energie- und Klimaschutz-Landesrätin Sara Schaar jetzt offiziell an WHG-Geschäftsführer Mag. Hubert Schenk überreicht und beträgt in Summe 15.413 Euro.

Nachhaltige Investitionen
Im Lagerhaus wird Klimaschutz bzw. der Ausbau erneuerbarer Energie sehr ernst genommen. Die UNSER LAGERHAUS WHG hat sich zur Aufgabe gemacht, aktiv zum Klimaschutz und der Vermeidung von Kohlenstoffdioxid (CO2) beizutragen.
„Wir setzen bei unseren Standorten derzeit einen Photovoltaik-Schwerpunkt mit hauseigenen Photovoltaik-Anlagen und forcieren im Fuhrpark-Bereich die E-Mobilität. Durch den Anschluss an die Fernwärme in Feldkirchen sparen wir jährlich ca. 90 Tonnen CO2 ein. Wir haben in diesem Bereich mit unserem tollen Team noch viel vor“, betont Mag. Schenk.
„Durch den Anschluss beider Objekte an die Fernwärme leistet die UNSER LAGERHAUS WHG einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Ziele im Bereich der Alternativenergie-Nutzung und zur Erreichung der Klimaschutz-Ziele. Damit ist das Lagerhaus ein positives Vorbild. Solche Vorbilder benötigen wir, denn sie animieren auch andere Betriebe oder Einrichtungen, ebenfalls über eine Umstellung auf Erneuerbare nachzudenken“, freut sich Klimaschutz-Referentin Schaar.

Förderübergabe im Haus- und Gartenmarkt Feldkirchen: Marktleiter-Stellvertreter Manfred Rainer, Landesrätin Sara Schaar, Vize-Bürgermeister Alexander Kröll, Unser Lagerhaus Geschäftsführer Hubert Schenk und Marktleiterin Melanie Meschnigg (von links). Fotohinweis: Büro LR.in Schaar ©