Neuheiten auf der Agrarmesse 2020

Stall- & Melktechnik

DeLaval VMS V300
Das neue automatische Melksystem DeLaval VMS™ V300 bietet bis zu 99 % Zitzenspray-Abdeckung, echtes Viertelmelken, bis zu 10 % höhere Kapazität gegenüber dem Vorgängermodell sowie geringere Betriebskosten, eine erfolgreiche Ansetzrate von bis zu 99,8 %, eine bis zu 50 % schnellere Ansetzzeit und das Potential von bis zu 3.500 kg Milch pro Tag und Melkstation. Das VMS V300 bietet weiters folgende Neuerungen: DeLaval InControl™ – neuen Benutzeroberfläche, die auch den Fernzugriff auf Informationen und die Steuerung des Systems ermöglicht / DeLaval PureFlow™ – verfügt  u.a. über einen neuen leistungsfähigeren, transparenten Vorbereitungsbecher /
DeLaval InSight™ –  neuesten Vision-Technologie für ein reibungsloses, schnelles und zielgenaues Ansetzen und Dippen.

DeLaval Melkstand P500
Der neue Melkstand P500 (Side-by-Side) verfolgt einen komplett neuen Ansatz, Kühe ruhig, schnell und effizient durch den Melkprozess zu führen. Die Hauptmerkmale sind: DeLaval SynchroArc™-  Durch einen platzsparenden Frontaustrieb ist ein schonender Melkvorgang vom Eingang bis zum Ausgang möglich. Die Effizienz der Melkroutine wird erhöht, der Platzbedarf in der Gebäudehülle sichtlich verringert. / DeLaval SynchroSweep™ – Durch unabhängig gesteuerte Einweis-Tore wird eine ruhigere Umgebung für Tier und Melker geschaffen, die Beladung und das Verlassen des Melkstandes vereinfacht, sowie der Komfort für Mensch und Tier verbessert. /
DeLaval SynchroControl™– Bietet die Möglichkeit, alle Arbeitsschritte, die mit dem Be- und Entladen des Melkstandes verbunden sind, automatisch zu steuern.

DeLaval Melkzeug Evanza
Das neue DeLaval Evanza™ Melkzeug verfügt über das weltweit erste Kartuschensystem, einschließlich des DeLaval Clover™ Zitzengummis, das für verbesserte Zitzenkondition und Melkkomfort an den Zitzen sorgt sowie eine neue modularisierte Melkzeug-Serie. Die Kartusche bietet eine bis zu  50 % längere Lebensdauer als herkömmliche Zitzengummis. DeLaval Evanza™ Melkzeug bietet eine verbesserte Arbeitsergonomie für den Melker und zudem eine Verbesserung des Milchflusses. Das neue Evanza Melkzeug ist in jedem konventionellen Melksystem einsetzbar.

DeLaval Futterschieber Opti Duo
Der neue Futterschiebe-Roboter DeLaval OptiDuo™ stellt sicher, dass Kühe stets Zugang zu frischem und aufgelockertem Futter haben. Die Technologie ermöglicht, dass das Futter beim Verschieben gleichzeitig gemischt wird. Mit Hilfe einer Doppelspirale auf dem Walzenkörper und der sogenannten Adaptive Drive-Funktion können Futtermittel aller Art auf dem Futtertisch verschoben und Lücken im Futterschwad geschlossen werden, ohne dass die Struktur der Mischung beeinträchtigt wird. DeLaval OptiDuo™ wurde in Hinblick auf eine einfache Wartung konstruiert, ohne Schmierpunkte und nur mit einer minimalen Anzahl von Verschleißteilen.

DeLaval Tankreinigung T300
Ausgestattet mit einer benutzerfreundlichen Anzeige ist das DeLaval Reinigungssystem T300 für jeden Landwirtschaftlichen Betrieb voll programmierbar. Der T300 bietet die volle Kontrolle der Kühlung und des Reinigungsprozesses. Mit der integrierten Tankwächterfunktion erfüllt es alle Anforderungen der Molkereien bezüglich Tanküberwachung und Alarmkommunikation. Optional gibt es auch ein GSM Modem zum automatischen versenden  der Alarme als SMS oder als Sprachnachricht.

DeLaval Cow Cooling
Das neue System besteht aus Sprinklern und Ventilatoren, die mit Sensoren und einer Kontrolleinheit verbunden sind, um Kühe durch die Verdampfung von Wasser auf der Haut abzukühlen. Sprinkler und Ventilatoren sind am Futtertisch und/oder im Wartebereich vor dem automatischen Melksystem montiert. Die Sensoren am Futtertisch und/oder dem Wartebereich nehmen die Kühe wahr und die Kühlung wird erst aktiviert, sobald die Kühe in den Bereich der Sensoren eintreten. Auf diese Weise kann der Wasser- und Energieverbrauch minimiert und ein echtes freiwilliges System für Kühe geschaffen werden.


Fütterung

Garant Pansenpuffer Plus
Garant Pansenpuffer Plus ist ein Ergänzungsfuttermittel zur Stabilisierung des pH-Wertes im Pansen. Er enthält eine einzigartige Kombination verschiedener Puffersubstanzen, die für eine rasche und lange Wirksamkeit im Pansen sorgen. Der Zusatz von Lebendhefe fördert zudem die Faserverdauung und erhöht die Futteraufnahme.

Turbo Colostrum
Turbo Colostrum ist ein Kolostrumaufwerter bei wenig oder unzureichender Kolostrumqualität. Es enthält wertvolle Immunglobuline und hochwertige Antigene gegen E-Coli und Rotavirus. Wichtige zugesetzte Vitamine und darmregulierende Faktoren fördern und stabilisieren den Appetit auf Milch.


Ackerbau

Teilflächenmanagement mit Talking Fields
Beim Teilflächenmanagement bilden Fernerkundungsdaten von Satelliten das Rohmaterial, aus denen mit Hilfe neuer Softwarelösungen Applikationskarten – sogenannte „Talking Fields Basiskarten“ – erstellt werden. In diesem Kartenmaterial lässt sich der Biomasseaufwuchs aus mehreren vergangenen Jahren genau darstellen. Das Ertragspotenzial einer landwirtschaftlichen Fläche wird dabei Quadratmeter für Quadratmeter genau betrachtet und analysiert. Anschließend werden daraus teilflächenspezifische Aktionen wie GPS-Bodenprobenanalysen, Düngemaßnahmen oder Aussaatpläne abgeleitet. Die fertigen georeferenzierten Applikationskarten werden dann auf das Traktor-Terminal übertragen. Der Traktor steuert mittels GPS zentimetergenau die Ausbringung auf Basis der errechneten Applikationskarten je Teilbreite. Somit wird für jedes Teilstück zum Beispiel die optimale Düngermenge ausgebracht, das heißt einmal mehr Dünger hier, etwas weniger dort.

Lagerhaus Agrar-Wetterservice
Unser Lagerhaus bringt präzise Wetterdaten direkt auf das Handy und unterstützt Landwirte mit breitgefächerten Krankheitsprognosen.
Das neue Lagerhaus-Wetterservice bietet zur jeweils aktuellen Lage in der Regionen präzise und während der Vegetationszeit stündlich aktualisierte Daten über Lufttemperatur, Feuchtigkeit, Wind, Niederschlag sowie Bodentemperatur. Darüber hinaus bietet es Betrachtungen von vergangenen und zukünftigen Wetterdaten als auch zuverlässige Frostwarnungen. Abgerundet wird das Service durch breitgefächerte Krankheitsprognosen, mit der Landwirte die eigene Pflanzenschutzstrategie optimieren können.

Onfarming
Mit www.onfarming.at steht den Landwirten eine zentrale Online-Plattform mit hilfreichen Services und Tools der Lagerhäuser zur Verfügung und kann im betrieblichen Alltag so eine wichtige Stütze bieten. Basis für mehrere Funktionen ist das Modul Flächen. Damit können eAMA-Flächendaten importiert und eine Kartenansicht aller Schläge erstellt werden. Das Modul Saatgut erleichtert darauf aufbauend die Anbauplanung und bietet unter anderem einen Saatstärkerechner. Im Modul Dünger wird der Nährstoffbedarf je Schlag ermittelt (Basis: „Sachgerechte Düngung“ der Ages). Notwendig dafür sind Angaben wie Kulturart, Vorfrucht, Standorteigenschaften, vorhandener Wirtschaftsdünger und optional  Bodenprobenergebnisse. So kann der exakten Nährstoffbedarf als Basis für eine bedarfsgerechte Düngung ermittelt und Düngeempfehlung auf Schlagebene abgeleitet werden. Neben aktuellen Börsenkursen, regionalen Wetterdaten, Nachrichten vom Lagerhaus und Agrarinformationszentrum (AIZ) bündelt  www.onfarming.at auch verschiedene Tools und Services rund um Betriebsmitteleinsatz, Landtechnik und Tierhaltung.


Landtechnik

John Deere Serie 6M
Die neuen John Deere 6M-Traktoren punkten mit innovativen Weiterentwicklungen und besitzen eine sehr flache Motorhaube. Der kürzere Radstand erhöht die Manövrierfähigkeit. Die neuen Vierzylinder-Modelle sind mit einem John Deere PowerTech EWL-Motor mit 4,5 l Hubraum, die Sechszylinder-Modelle mit einem John Deere PowerTech PVS-Motor ausgestattet. Durch das Intelligent Power Management (IPM) wird die Leistung an der Zapfwelle und für den Transport um 20 PS gesteigert. Die 6M-Serie gibt es mit 3 unterschiedlichen Getriebevarianten (PowrQuad, AutoQuad und CommandWuad Plus).
Die neue Traktorkabine verfügt über ein größeres Panoramafenster und eine schlankere Lenkradkonsole. Alle wichtigen Bedienelemente befinden sich ergonomisch angepasst auf der rechten Konsole. Der neue kompakte CommandARM ermöglicht eine bessere Kontrolle der Getriebefunktionen, der Motordrehzahl sowie des AutoTrac und Heckkrafthebers. Die mechanische Kabinenfederung und die TLS-Frontachse erhöhen den Fahrkomfort

Lindner Lintrac 130
Der Lintrac 130 ist der erste Lindner-Traktor mit dem neuen und besonders sauberen Perkins-Synchro-Motor der Stufe 5. Mit 3,6 Liter Hubraum und 100 kW Leistung (entspricht 136 PS) sowie einem enormen Drehmoment von 530 Nm ist der Lintrac 130 der stärkste Traktor, den Lindner anbietet. Weiterentwickelt hat Lindner das stufenlose TMT11-ZF-Getriebe aus dem Lintrac 110. Der High-Traction-Modus erhöht die Zugkraft auf bis zu 78 Kilonewton. Darüber hinaus punktet der Lintrac 130 bis zu 5.500 kp Hubkraft auf der Heckhydraulik. Professionelle Grünlandbetriebe mit längeren Einsatzzeiten können so optimal mit zwei Mähwerken, größeren Kreiseln und Schwadern sowie Ballenpressen arbeiten. Die Nutzlast beträgt rund 3,5 Tonnen. Mit gefederter Vorderachse fährt der Lintrac 130 auf Wunsch 50 km/h. Die 4-Rad-Lenkung steht für überdurchschnittliche Wendigkeit.

Pöttinger Novadisc 262
Neu bei den NOVADISC Heckmähwerken ist der optimierte Schwerpunkt der Maschinen für einen sicheren und kompakten Straßentransport. Darüber hinaus lässt sich das Mähwerk mit dem neuen Stützfuß sehr platzsparend vertikal abstellen. Die Leichtzügigkeit können die Mähwerke besonders gut beim Einsatz am Hang, auf unebenen Flächen und beim Böschungsmähen ausspielen. Der große Pendelbereich von + 22 bis – 30 Grad ermöglicht ein einfaches und sauberes Mähen. Zwei Entlastungsfedern garantieren einen geringen Auflagedruck des Mähbalkens. Durch die einzigartige Kinematik wird sichergestellt, dass der Mähbalken über die gesamte Breite mit demselben Gewicht am Boden aufliegt.

Kuhn Vari-Master L Onland
Der neue Kuhn Vari-Master L Onland kann die gesamte Zugkraft eines Traktors mit Breitbereifung oder Raupenlaufwerk nutzen. Das schützt den Boden vor Verdichtungen. Die Kinematik des Pflugs verhindert, dass es nach einer Neueinstellung des Zugpunkts oder der Schnittbreite zum Abdriften kommt. Der Pflug bleibt in Fahrtrichtung jederzeit optimal ausgerichtet. Dies verhindert  unnötige Kosten durch Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. Eine patentierte und werkzeuglose Einstellung für den Anstellwinkel der Vorschäler begünstigt das Abfließen und Einarbeiten von Ernterückständen. Dieser 4- bis 6-furchige Pflug eignet sich zum Anbau an Traktoren mit 200 bis 300 PS.