Personalentwicklung im Lagerhaus

Die Personalentwicklung ist die gezielte Förderung unserer Mitarbeiter zur Erreichung der Unternehmensziele. Dabei werden die Kompetenzen der Mitarbeiter gestärkt und vorhandene Potenziale optimal genutzt. Die Personalentwicklung im Lagerhaus zielt darauf ab, die Mitarbeiter für künftige Anforderungen im Unternehmen bestmöglich vorzubereiten.

Gestern Kollege, heute Führungskraft. Wie umgehen damit?

Fit für die Führung
Im Februar und Juni nahmen 17 Führungskräfte der „Unser Lagerhaus“ WHG an zwei umfangreichen Schulungseinheiten teil. Inhalt der Schulung mit dem bekannten Personaltrainer Mag. Peter Friedmann war die Weiterentwicklung (High Potentials) der mittleren Führungsebene. Besonders hervorzuheben ist das große Interesse, die Motivation und das Engagement unserer Führungsgruppe bei diesen Veranstaltungen.

Personaltrainer Mag. Peter Friedmann: „Glück kann man kaufen!“ Alles nur eine Frage der Währung, der Höhe Ihres Einsatzes und was Sie sonst noch wissen sollten!

Praxisorientiertes Training
Folgende Themen wurden angesprochen:

  • Persönlichkeit der Führungskraft
  • Aufgaben der Führungskraft inkl. Motivation
  • der zeitgemäße Zugang zum Thema Führungsstile
  • Führungsgespräche (Feedback, Anerkennung, Delegation)
  • Konfliktmanagement (schwierige Situationen, Kritik)
  • sowie Kommunikation (MA-Gespräche, Fragetechnik, Mitarbeiter-Meetings, kurze Präsentationen im Rahmen von Meetings)
  • Stärkung der Mitarbeiter in der Kompetenz (auch auf sich selbst zu achten, Selbst- und Zeitmanagement)
  • Techniken zur Work-Life-Balance sowie
  • Stressprävention


Erste Erfolge

Die konkreten Ergebnisse dieses Trainings lassen sich bereits jetzt auf den Punkt bringen: Die Teilnehmer konnten schon am Beginn der 2. Trainingseinheit Veränderungen hinsichtlich ihres Zuganges zum Thema Führung bestätigen. Die Rolle der Führungskraft und ihrer Verantwortung wurde erfolgreich vermittelt, nicht nur im unmittelbaren Verantwortungsbereich sondern auch darüber hinaus. Es wurde erkannt, dass der persönliche Beitrag auch im erfolgreichen, spartenübergreifenden Zusammenspiel aller Kollegen liegt.
Als besonders hilfreich und wichtig beschreiben die Lagerhaus-Führungskräfte praxisorientierte Themen wie moderne, zeitgemäße Zugänge zum Thema Führungsstile, das Erlernen und Üben verschiedenster Führungsgespräche, die große Bedeutung der Vorbereitung und Zielsetzung in Mitarbeiter-Gesprächen sowie das Erlernen wirksamer Feedback-Techniken.

Begeistert und motiviert

Alle Teilnehmer waren vom hohen Niveau der Veranstaltung begeistert, freuen sich auf weitere Trainings & Schulungen und haben nun die Sicherheit, künftig für die täglichen Herausforderungen bestens vorbereitet zu sein. Diese Sicherheit ist eine große Motivation und Vorfreude auf die nächsten Schulungen im Jahr 2019!

Mag. Friedmann: Wir arbeiten, um Unternehmen und ihre Mitarbeiter erfolgreicher zu machen!
„Es geht um Freude an der Arbeit. Es gibt kein größeres Glück als die Erkenntnis, dass wir etwas erreicht haben.“ HENRY FORD. Er gründete den Automobilhersteller Ford Motor Company. Er perfektionierte konsequent die Fließbandfertigung im Automobilbau.

 

 

 

Ihr Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht