Ein grüner und gesunder Rasen ist das Aushängeschild in jedem Garten. Mit Produkten und wertvollen Ratschlägen vom Lagerhaus sind Sie Ihrem Traumrasen gleich einen Schritt näher.
Wir geben Ihnen wertvolle Tipps für Ihre perfekte Rasenpflege:
Tipp 1: Boden aktivieren mit Bio-Bodenaktivator
Aktiviert das Bodenleben und kann auch im Winter mit dem Streuwagen ausgebracht werden.
Tipp 2: Vertikutieren und kalken
Erst nach dem dritten Mal Mähen (im Frühling) sollte der Rasen vertikutiert werden. Im Anschluss Rasen- und Gartenkalk ausstreuen, Kalk hebt den pH-Wert und kann Moosbefall verzögern.
Tipp 3: Regelmäßig mähen
Echter Englischer Rasen wird zwei Mal die Woche gemäht. Vielen Gartenbesitzern reicht einmal wöchentliches Mähen – der Mähroboter mäht so oft sie wollen.
Tipp 4: Richtig bewässern
Einmal pro Woche, bis zur Pfützenbildung. Wasser sickert nach unten und die Wurzeln ziehen nach – unten ist der Boden kühler, der Rasen trocknet weniger schnell aus.
Tipp 5: Regelmäßig düngen
3x pro Jahr: 1x im April mit 90 Tage-Rasendünger, 1x Ende Mai mit Rasendünger plus Unkraut- oder Moosvernichter oder Rasenfitdünger, 1x im Herbst mit Herbstrasendünger.
Tipp 6: Rasen regelmäßig nach säen
Sobald eine Lücke im Rasen sichtbar ist, sollte nachgesät werden, zum Beispiel mit IMMERGRÜN Rasen-Nachsaat, sie keimt besonders rasch.
Tipp 7: Letzte Düngung im Spätherbst
Damit der Rasen den kalten Winter übersteht sollte Ende August bis Ende Oktober Herbstrasendünger ausgebracht werden. Er ist reich an Kali. Kali regelt den Wasserhaushalt und sorgt für kräftiges und vitales Wachstum.
Wie mähe ich richtig:
Mähen regt das Pflanzenwachstum an. Wichtig jedoch dabei ist, immer gleichbleibend hoch schneiden. Nie tiefer schneiden als bis zur momentanen Hälfte der Wuchshöhe, auch wenn einmal ein Mähtermin ausgefallen ist In der Sommerhitze etwas seltener mähen.
Alles für Ihre Gartenarbeit finden Sie in einem Lagerhaus in Ihrer Nähe. Die Lagerhaus-Mitarbeiter beraten Sie gerne!