Shoppen im größten Lagerhausmarkt Österreichs

Im Lagerhaus-Onlineshop werden derzeit etwa 40.000 Artikel angeboten. Diese können wahlweise nach Hause geliefert oder im Lagerhaus abgeholt werden. Damit stehen den Kunden neben den Vorteilen eines Online-Shops auch Beratung und Services der Lagerhäuser zur Verfügung.

WWW.LAGERHAUS.AT ist die Online-Plattform der Lagerhäuser. Diese bietet neben viel Wissenswertem und Services auch die Möglichkeit, im Lagerhaus online zu shoppen. Zur Verfügung steht ein etwa 40.000 Produkte umfassendes Sortiment. Kein stationärer Lagerhausmarkt bietet mehr Auswahl. Das Angebot reicht vom Blumentopf über den Kleintierstall bis hin zu landwirtschaftlichem Bedarf wie etwa professionellem Traktor-Zubehör.

Artikel können bequem per Klick nach Hause geliefert oder an einem Lagerhaus-Standorten abgeholt werden.

LIEFERUNG NACH HAUSE ODER ABHOLEN IM LAGERHAUS
Trotzdem müssen die Kunden nicht auf die Stärken des traditionellen Verkaufs in der Lagerhausfiliale verzichten: Auf Wunsch können die Artikel per Klick nach Hause geliefert oder an einem von etwa 350 Standorten in Österreich abgeholt werden. Das hat den Vorteil, dass man bei bestimmten Produkten auch gleich das Serviceangebot der Lagerhäuser mitnutzen kann – also etwa den online bestellten Rasenmäher vor der Abholung im örtlichen Lagerhaus so fix und fertig zusammenbauen und warten lassen kann, damit dieser sofort einsatzfähig ist. Derzeit nutzen die Kunden zu etwa 45 % die direkte Lieferung nach Hause, etwa 55 % schätzen die Möglichkeit, die Produkte im Lagerhaus abholen zu können („Click & Collect“) und sich bei Bedarf beraten zu lassen. Derartige Mischformen aus Online-Geschäft und persönlicher Beratung liegen ganz im Trend.

STARKER AUFTRITT
„Der Internet-Auftritt macht die Stärken der Lagerhäuser wie ein vielfältiges Sortiment, Kompetenz und Kundennähe den Kunden nun auch online zugänglich und ergänzt damit das traditionelle Geschäft. Nutznießer ist der Kunde, der je nach Wunsch den einen oder anderen Kanal nutzen kann oder eine Kombination aus beiden“, so RWA-Vorstand Stefan Mayerhofer.

AKTUELLE INFOS KOMMEN INS HAUS
Umfangreiches Fachwissen und viele praktische Tipps gibt es aber auch direkt auf www.lagerhaus.at. Neben dem Sortiment sind jede Menge praktische Informationen rund um die Produkte auf der Website zu finden. Die wichtigsten und aktuellsten Infos sowie Hinweise auf Aktionen gibt es sogar „frei Haus“ geliefert: Regelmäßig werden ein Newsletter zu nicht-agrarischen und einer zu agrarischen Themen versandt. Die Anmeldung dafür ist über www.lagerhaus.at möglich oder bequem unter rlh.at/newsletter.

ONLINE KAUFEN AUF RECHNUNG
Mit dem bestehenden Möglichkeiten gibt sich Lagerhaus aber nicht zufrieden. Der Shop wird ausgebaut und laufend verbessert. Künftig sollen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lagerhaus stärker mit dem Shop arbeiten und etwa mittels Tablet Beratungsgespräche führen. Sie können damit auch jenes Sortiment präsentieren, das gerade nicht im Markt lagernd ist. Damit ist es möglich, dass selbst im kleinsten Lagerhausmarkt 40.000 Produkte angeboten werden können. Der Kunde bezahlt gleich im Lagerhaus und kann die Ware abholen oder sich nach Hause zustellen lassen. Ein häufig genannter Kundenwunsch wird noch im Frühjahr 2020 umgesetzt: Bestellungen im Online-Shop sollen künftig auch mit Rechnung möglich sein. Auf diese Weise können die Online-Kunden auch erst nach Erhalt der Ware bezahlen.

LAGERHAUS ONLINESHOP: Einkaufen im Lagerhaus ist jeden Tag rund um die Uhr möglich.

10 % RABATT FÜR NEUKUNDEN
Sie sind noch nicht im Online-Shop registriert? Dann ist jetzt eine gute Gelegenheit. Wer sich bis 30. April 2020 im Onlineshop anmeldet, erhält einen Gutschein über 10 %.

MEHRERE KANÄLE INDIVIDUELL NUTZEN
Verbraucher haben heutzutage deutlich mehr Informationsmöglichkeiten als noch vor 20 Jahren. Sie wollen entscheiden, wie, wann und auf welchem Weg sie Informationen erhalten. Der moderne Konsument wechselt im Durchschnitt zwischen 2,8 Kanälen, bevor er einen Kauf abschließt.
Lagerhaus hat darauf reagiert und bietet modernen, digital affinen Kunden mehrere Möglichkeiten, neben dem „klassischen“ stationären Geschäft im Lagerhaus einzukaufen:

  • Sich online informieren und stationär kaufen (so agieren 64 % der Kunden)
  • sich stationär informieren und online kaufen
  • online bestellen und im Markt abholen (Click & Collect) sowie
  • online bestellen und nach Hause liefern lassen
    Damit haben auch Online-Kunden auf Wunsch die Möglichkeit, die Beratung und die Services des Lagerhauses zu nutzen.

    Derzeit nutzen die Kunden zu etwa 45 % die direkte Lieferung nach Hause, viele aber schätzen die Möglichkeit, die Produkte im Lagerhaus abholen zu können und sich beraten zu lassen.

Quelle: Magazin Unser Land 3/2020