Tanken ist im Lagerhaus oft nur Nebensache

An den Lagerhaus-Tankstellen geschieht weitaus mehr, als nur zu Tanken. Die Lagerhaus-Tankstellenshops sind wichtige Nahversorger und beliebte Kommunikationstreffpunkte.

Wer heute an einer Lagerhaus-Tankstelle sein Auto mit Treibstoff füllt, erlebt oftmals ein ganz anderes Bild als auf einer klassischen Tankstelle. Statt des schnellen hektischen Boxenstopps sitzen Geschäftsleute, Mütter, Arbeiter und Pensionisten an den Tischen oder im Gastgarten, lesen Zeitung, surfen gratis im Internet, trinken Cappuccino und essen eine ofenfrische Topfengolatsche.

Treffpunkt für Jung & Alt
An fast jeder Lagerhaus-Tankstelle angeschlossen ist ein gemütliches Cafè, das in den ländlichen Regionen wie auch im Stadtgebiet gleichermaßen gut besucht ist. Denn mittlerweile haben sich die Tankstellen zu regelrechten Kommunikationstreffpunkten entwickelt. Hier treffen sich Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen und Altersklassen – beim Frühstück, am Vormittag zum Kaffee, zum Mittagessen und nach der Arbeit zum Feierabend-Plausch, der auch mal länger dauern kann.

Die gemütlichen Lagerhaus Tankstellen-Cafés sind ein beliebter Treffpunkt für Jung & Alt.

Wichtige Nahversorger
Die Lagerhaus-Tankstellen sind auch zum beliebten Nahversorger geworden. Von den frischen Frühstückssemmeln bis zur Grillkohle für den gemütlichen Sonntag-Nachmittag bieten die Lagerhaus-Tankstellen alles an. Das Tankstellen-Cafè ergänzt dieses umfangreiche Angebot und nimmt in manchen Regionen mittlerweile den Platz des Dorfwirts ein.
„Für die Einheimischen aber auch für Touristen übernehmen unsere Tankstellen-Shops oftmals eine echte Nahversorgerrolle ein – gerade an den Wochenenden oder nach Ladenschluss. Denn es gibt hier auch ein Sortiment an Tabakwaren und eine Lotto-Toto-Annahmestelle – die unsere Standorte für eine noch größere Zielgruppe attraktiv und beliebt machen“, so Klaus Kloiber, Spartenleiter der „Unser Lagerhaus Warenhandelsgesellschaft m.b.H.

Zeigen sich mit der neuen Kooperation sehr zufrieden: v.l. Tankstellenleiterin Verena Kohlmayer vom Standort Pusarnitz, Lekkerland Key-Account-Manager Fritz Hart und Lagerhaus-Shopmanager Christoph Perchthaler.

Partnerschaft mit Lekkerland
Seit Anfang des Jahres besteht zwischen der „Unser Lagerhaus WHG“ und Lekkerland Österreich eine für beide Seiten attraktive Partnerschaft. Dabei werden insgesamt 19 Tankstellenshops in Kärnten und Osttirol mit dem umfangreichen Sortiment von Lekkerland beliefert.

Tankstelle Pusarnitz
Am größten Lagerhaus Tankstellen-Standort in Pusarnitz/Kärnten, wird den Gästen neben dem beliebten „Café Mölltalblick“ auch ein breites Shop-Sortiment geboten. Die Kühlvitrine für Getränke stellt dabei so manchen Supermarkt in den Schatten. Auch sonst ist alles da, was man sich in einem Tankstellenshop nur wünschen kann. Bei den vielseitigen Jausen-Snacks springen sofort die speziellen „Jausensackerl“ ins Auge.
„Der Inhalt unseres beliebten „Vital“-Sackerls besteht aus einem gefüllten Kürbiskern-Weckerl, Mineralwasser und einem frischen Apfel – der des „Energy“-Sackerls aus einem gefüllten Laugenstangerl, Red Bull und einem Schokoriegel. Damit treffen wir derzeit genau ins Schwarze. In Zeiten von Corona sind die fertig verpackten Sackerl bei unseren vielen Stammkunden beliebt wie nie zuvor“, betont  Tankstellenleiterin Verena Kohlmayer.

In den Lagerhaus Tankstellen-Shops werden vielseitige Spezialitäten regionaler Anbieter geboten.

Regionale Spezialitäten
Mit den „Unser Lagerhaus Schmankerlboxen“ bieten die Shops auch warme kleine Mittags-Snacks – klassisch mit regionalen Zutaten, Fleischlaberl oder Hühnerschnitzel … oder derzeit sehr trendig mit Tomaten, Mozzarella, Pesto und Rucola. Lagerhaus-Shopmanager Christoph Perchthaler weist besonders auf die Bedeutung von regionalen Kooperationen hin: „Das regionale Regal mit Angeboten aus der Region ist uns ein besonderes Anliegen. Damit bieten wir Spezialitäten aus der Region wie Würste, Speck, Liköre, Honig, Kräuter und vieles mehr. Da holen sich die Arbeiter aus der Umgebung den Speck für das Jausenbrot und die Touristen nehmen sich typische Schmankerl aus ihrer Urlaubsregion mit nach Hause“, weiß der Shopmanager zu berichten.
„Unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen in den Lagerhaus Tankstellen-Cafés freuen sich bereits jetzt auf die Zeit nach der Pandemie und auf einen zahlreichen Besuch der vielen Stammkunden und Gäste“, so abschließend Spartenleiter Klaus Kloiber.

Durch die Lage in einem attraktiven Tourismusgebiet besuchen auch viele Reisende die Lagerhaus-Tankstelle in Pusarnitz.

Über die Lagerhaus-Tankstellen
39 Lagerhaus-Tankstellen gibt es in Kärnten und Tirol. Sie bieten hochwertige Treibstoffe wie zum Beispiel Diesel Pur 3+.
Im Shop wird ein breites Sortiment angeboten: Es reicht von klassischen Grundnahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren bis zu Autozubehör wie Motorölen, Frostschutz oder Scheibenwischern.
10.000 frische Semmeln pro Monat richtet das Team in den Lagerhaus-Tankstellen her. Ein Café mit Sitzgarten gehört zu jeder Lagerhaus-Tankstelle. Hier werden nicht nur Kuchen und Plunder angeboten, sondern auch warme Mittagssnacks wie Toast, Pizza und Suppen.
Was viele nicht wissen: Der Großteil der Kunden sind nicht Landwirte, sondern Privatpersonen.

Fotos: @Gerhard Wasserbauer