Rasen ist nicht gleich Rasen. Daher bedarf es bei der Rasenpflege individuelle Anwendungen und eine besondere Herangehensweise. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps für einen gepflegten Rasen.
Wussten Sie, dass auf 50 m² Rasen etwa 1.000.000 Gräser wachsen? Keine bepflanzte Fläche hat somit so viele Pflanzen auf engem Raum wie Ihr Rasen. Auch deshalb bedarf der Rasen besonderer Pflege und unterschiedlicher Betreuung. Im Spiel- und Sportrasen ist zum Beispiel besonders viel Wiesenrispe beigemischt. Sie ist trittfest und hält auch einem Fußballspiel entsprechend lange stand. Im Park- und Gartenrasen ist mehr Rotschwingel enthalten. Er hat sehr feine Blätter und bildet so eine feine, dichte Rasennarbe.
Generell sollte im Frühjahr erst nach dem dritten Mal Mähen vertikutiert werden. Denn erst dann sind die Rasenwurzeln nach dem kalten Winter wieder voll ausgebildet. Das richtige Vertikutieren belüftet den Rasen und macht ihn fit für den bevorstehenden Frühling und robust für die warme Jahreszeit.
7 Schritte für Ihre Rasenerneuerung ohne Umgraben
Eine professionelle Rasenerneuerung sorgt für eine rasche Begrünung Ihres Rasen und enthält eine hochwertige Rasensamen-Mischung speziell für die Erneuerung von saftigen grünen Rasenflächen.
1. Schritt: Den alten Rasen so kurz wie möglich mähen und das Schnittgut entfernen.
2. Schritt: Rasenfilz mit dem Vertikutiergerät fast vollständig aus der alten Rasennarbe entfernen.
3. Schritt: Zuerst einen Rasenstartdünger in der entsprechenden Menge (laut Beschreibung), dann die Rasenerneuerung (Rasensamen) gleichmäßig ausbringen.
4. Schritt: Eine sehr dünne Schicht Rasenerde gleichmäßig über die Fläche verteilen.
5. Schritt: Fläche beregnen und ständig so lange feucht halten, bis nach ca. 2 bis 3 Wochen alle Gräser schön gekeimt sind.
6. Schritt: Etwa 4 Wochen nach der Aussaat den Rasen mit Langzeitdünger gut und ausgiebig versorgen.
7. Schritt: Wenn die Gräser ca. 8 cm hoch sind, auf 4 cm mähen. Danach einmal pro Woche mähen und ausreichend bewässern.
Alles für die Gartenarbeit finden Sie in einem Lagerhaus in Ihrer Nähe. Die Lagerhaus-Mitarbeiter beraten Sie gerne!