UNSER LAGERHAUS präsentiert gutes Geschäftsjahr 2019 und ist für 2021 wetterfest aufgestellt

Umsatzplus von 2,5 % auf knapp 536 Mio. EUR ermöglicht Jahresüberschuss von 2,5 Mio. Euro. – Modernisierung von Produktions- und Filialstandorten als Zukunftsinvestitionen – Auch angesichts der Corona-Auswirkungen: Ausweitung des Vertriebsnetzes mit innovativem Online-Shop. Lagerhaus auch in der Krise verlässlicher Partner der Bauern.

Klagenfurt, 14. Okt. 2020 – Die „UNSER LAGERHAUS“ WARENHANDELSGESELLSCHAFT m.b.H. präsentierte im Rahmen ihrer Generalversammlung mit einem Umsatz von 536 Mio. Euro (plus 2,5%) und einem Ergebnis nach Steuern von 2,5 Mio. ein gutes und stabiles Geschäftsergebnis für 2019. Die im Jahr 2020 erkannten und abgestellten Malversationen mit einem Schadensvolumen von rund 4,3 Mio. sind hier bereits eingepreist. „Die breite und solide Ausrichtung auf unsere drei Kerngeschäftsfelder Agrar, Energie und Bau sowie die starke regionale Verankerung in den Bundesländern Kärnten und Tirol bilden eine solide Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens. Das Umsatzwachstum von 2,5 % war im Wesentlichen auf gestiegene Absatzmengen und eine gute Geschäftsentwicklung in fast allen Geschäftsfeldern zurückzuführen“, so der Sprecher der Geschäftsführung Mag. Hubert Schenk.

Investitionen in Standorte und Infrastruktur stärken Krisen-Resilienz
Im Berichtsjahr wurden wieder erhebliche finanzielle Mittel für Investitionen in Modernisierungen und Standortausbauten eingesetzt. In Villach wurde ein neues, modernes Lagerhaus-Zentrum eröffnet. Auf insgesamt 8.500 m² entstanden neue attraktive Verkaufs- und Ausstellungsflächen. „Mit über 10 Millionen Euro ist der Neu- und Ausbau am Standort Villach die größte Investition der Unternehmensgeschichte. Die WHG wird damit zukünftig auch im urbanen Bereich von Kärnten noch stärker Fuß fassen“, unterstreicht Hubert Schenk. Durch die Investition in eine Ölpresse für Sojabohnen im Bio-Mischfutterwerk Klagenfurt wird die Qualität des hochwertigen Bio-Futters nochmals nachhaltig verbessert. „In Innsbruck wurde durch die Verlagerung der konventionellen Produktion nach Hall und der dadurch möglichen Inbetriebnahme des Bio-Mischfutterwerkes die Versorgung mit heimischem Bio-Mischfutter für die Region Tirol sichergestellt“, so der für den Bereich Agrar verantwortliche Geschäftsführer Mag. Markus Furtenbacher.

Herausforderung Digitalisierung: Lagerhaus bedeutet immer Kunden-Nähe
Mit dem neuen Lagerhaus-Onlineshop wurde auf das Einkaufsverhalten der Konsumenten reagiert und ein zusätzlicher attraktiver Absatzkanal geschaffen. „Lagerhaus bedeutet für uns immer Kunden-Nähe – auch im Internet. Anders als andere Online-Anbieter verbindet das Lagerhaus online-Handel mit einem modernen und regional flächendeckenden Standortnetz. Durch diese Kombination von regionaler Nähe unserer Filialen mit einem hohen Service- und Dienstleistungsangebot auf der einen Seite, sowie einem modernen E-Commerce Shop auf der anderen Seite haben wir unsere Marktposition nachhaltig gestärkt“, betont Schenk.

Leistungsstarke Haus- und Gartenmärkte
Mit einer leichten Umsatzsteigerung auf 48,7 Mio. EUR verzeichnete die Sparte Haus- & Gartenmarkt eine positive Entwicklung. „Der 2019 gebaute und nach dem Lockdown eröffnete neue Haus- und Gartenmarkt in Villach, der ein modernes Einkaufserlebnis bietet und als Beispiel für künftige Märkte konzipiert wurde, ist ein Signal der Erneuerung in einem für uns wichtigen Kernsegment. Der kontinuierliche Ausbau unseres Onlineshops ergänzt das Standortgeschäft um digitale Einkaufsmöglichkeiten“, so Markus Furtenbacher.

Beratungskompetenz bei Baustoffen
Die Baustoff-Sparte erwirtschaftete einen deutlichen Umsatzzuwachs von 7 % auf 81,2 Mio. EUR. Neben einer guten Baukonjunkturentwicklung lagen die Gründe unter anderem an der strategischen Ausrichtung mit Ausweitung der Baudienstleistungen und somit einem verstärkten Fokus in Richtung Privatkunden.

Zuverlässig bei Mobilität und Wärme
Die WHG erwirtschaftete im Jahr 2019 in der Sparte Energie einen Umsatz von 197,7 Mio. EUR. Der Umsatzanstieg von knapp 3 % ist auf eine gute Entwicklung der Handelsmengen und dem guten Geschäftsverlauf an den Tankstellen zurückzuführen.

Wertschöpfung und Sicherheit für Landwirte
Die WHG erwirtschaftete im Kerngeschäftsfeld Agrar einen Umsatz von 143,3 Mio. EUR. 2019 war in Österreich das drittwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und geprägt von Wetterextremen, die auch das Agrar-Geschäft deutlich beeinflusst haben.
„Für die Landwirte in Kärnten und Tirol ist das Lagerhaus auch in schwierigen Zeiten ein verlässlicher und sicherer Partner, wenn es um die Bereitstellung von agrarischen Betriebsmitteln bis hin zur Erfassung und Vermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen geht“, unterstreicht Furtenbacher.

Innovative Landtechnik
Der Technik-Bereich hat sich im Berichtsjahr gut entwickelt und so konnte der Umsatz um 6,6 % auf 62,4 Millionen Euro gesteigert werden. Dennoch ist der Bereich Landtechnik weiterhin mit sich stark verändernden Rahmenbedingungen konfrontiert. Die Nachfrage seitens der Landwirte hat sich infolge des Strukturwandels und der zunehmenden Digitalisierung stark verändert. Diese kaufen tendenziell weniger, dafür größere und innovativere Landmaschinen.

Unser Lagerhaus ist auch zukünftig ein Partner, der Stabilität und Verlässlichkeit garantiert
Die zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie getroffenen Maßnahmen treffen die einzelnen Sparten der WHG unterschiedlich. In den Haus- und Gartenmärkten sowie im Baustoffhandel ist das Geschäft während der Corona-Lockdown-Phase nahezu zum Erliegen gekommen, während der Lagerhaus Onlineshop mit seinen über 40.000 Produkten sowie das Zustellgeschäft in dieser Zeit boomten. Durch das neue Kurzarbeit-Modell konnten jedoch alle Arbeitsplätze erhalten bleiben.
„Die solide Ausrichtung des Unternehmens auf mehrere Kerngeschäftsfelder bietet auch in dieser Krisensituation einen wesentlichen Vorteil und macht die WHG auch zukünftig zu einem starken Partner, der weiterhin Stabilität und Verlässlichkeit garantiert. Nachhaltiges Wachstum, die Forcierung der Digitalisierung sowie der Ausbau und die Modernisierung der Standorte sind auch für 2020/21 geplant“, so abschließend Hubert Schenk.

Bei der Modernisierung der Standorte wird auch die Optimierung des Energieverbrauches eine wichtige Rolle spielen. Das Lagerhaus wird bereits mit Strom aus 100 % erneuerbarer Energie versorgt. Zwei Standorte werden in naher Zukunft von Heizöl auf Fernwärme umsteigen und zusätzlich wird auf die Kraft der Sonne gesetzt. Photovoltaikanlagen mit einer Jahresgesamtleistung von etwa 2,5 MWp werden realisiert.
Modernisierungen und Innovationen gepaart mit Kompetenz und Zuverlässigkeit machen das Lagerhaus fit für die Zukunft.

Die beiden neuen WHG-Geschäftsführer v.l. Mag. Markus Furtenbacher und Mag. Hubert Schenk setzen 2020 deutliche Signale in Richtung erfolgreiche Zukunft im Lagerhaus.

Über UNSER LAGERHAUS Kärnten & Tirol (Stand Oktober 2020):
Als Handels- und Dienstleistungsunternehmen ist die UNSER LAGERHAUS Warenhandelsgesellschaft m.b.H. mit über 60 Standorten als verlässlicher Nahversorger tätig. Mit über 1.170 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2019 einen Gesamtumsatz von knapp 536 Mio. EUR.

Rückfragehinweis:
„UNSER LAGERHAUS“ WARENHANDELSGESELLSCHAFT m.b.H.
PR & Kommunikation: Arno Andrejcic
Südring 242, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon 0463/3865-607, e-mail: arno.andrejcic@unser-lagerhaus.at