Lagerhaus zeigte Innovationsführerschaft

Unter dem Motto Landwirtschaft 4.0 präsentierte die Unser Lagerhaus WHG auf der Agrarmesse Klagenfurt innovative Zukunftsthemen. Auch Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger besuchte den Lagerhaus-Messestand.

Eine sehr erfreuliche Bilanz zieht das Lagerhaus für die überaus gut besuchte Agrarmesse Alpen-Adria in Klagenfurt. Smarte Technologien und neue Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft standen dabei im Fokus des Lagerhaus Messeauftrittes. „Effizienzsteigerung bei hoher Qualität und minimalen Ressourceneinsatz ist seit jeher ein wichtiges Ziel in der Landwirtschaft. Mit neuen digitalen Technologien rückt dieses Ziel näher denn je.“ erklärt Unser Lagerhaus Geschäftsführer Peter Messner. So wurden dem Fachpublikum nicht nur neueste Landmaschinen mit modernster Sensor- und Steuerungstechnik präsentiert, sondern auch Softwarelösungen, die detailliertes Pflanzenbauwissen mit Sattelitenfernerkundungs- oder Wetterdaten miteinander kombinieren, um Ackerflächen bestmöglich zu bearbeiten.

Zukunftsweisender Pflanzenbau

Mittels „Talking Fields“ Sattelitenkarten lässt sich das Ertragspotenzial des Bodens aus mehreren vergangenen Jahren genau darstellen und analysieren. Anschließend werden teilflächenspezifische Maßnahmen für GPS-Bodenproben, Düngung oder Aussaat abgeleitet. „Statt wie früher allein nach Bedarfswerten zu arbeiten, werden zukünftig Aussaat-, Dünger- und Wassermengen auf der Grundlage von Satellitendaten geplant und mittels GPS exakt je Teilfläche ausgebracht.“ betont DI Peter Messner. Präsentiert wurde den Landwirtinnen und Landwirten auch die neuen Lagerhaus Online-Plattform www.onfarming.at, welche mit vielen hilfreichen Services und Tools wie Anbau- und Betriebsmitteleinsatzplanung, Düngerberechnung oder Problemlösungen für die Tierhaltung sowie aktuelle Börsenkurse und Agrar-Nachrichten immer griffbereit via PC und Smartphone zur Verfügung steht. Präzise regionale Agrar-Wetterdaten und Krankheitsprognosen für verschiedene Ackerkulturen können sowohl über Onfarming als auch über die neu vorgestellte Lagerhaus Wetter-App jederzeit abgerufen werden.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Fachmesse war unter anderem der „Moderne Stallbau“

Messe-Premiere

Zu den besonderen Highlights der Agrarmesse Alpen-Adria in Klagenfurt zählte wohl die Messe-Premiere zweier neuer Traktormodelle. Erstmals wurden auf einer Agrarmesse in Österreich der neue John Deere 6M und der neue Lindner Lintrac 130 präsentiert. Aber auch der Feldroboter „Oz“ zur autonomen, mechanische Unkrautbekämpfung, sowie Drohnen zur biologischen Schädlingsbekämpfung aus der Luft, zogen die Aufmerksamkeit der zahlreichen Fachbesucher auf sich. Ungewöhnlich für eine Agrarmesse, aber ein wahrer Besuchermagnet, war die Autogrammstunde der KAC-Eishockey-Spieler direkt am Lagerhaus Messestand.

Österreich-Premiere für den neuen John Deere 6M mit neuem Maßstab an Komfort, Leistung, Manövrierfähigkeit und Übersichtlichkeit

Agrarprominenz beehrte das Lagerhaus

Die diesjährige Agrarmesse lockte auch wieder zahlreiche Prominenz nach Klagenfurt: Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger informiert sich am Lagerhaus-Messestand über die innovativen Zukunftsthemen und verschaffte sich einen Überblick über die Digitalisierung in der Landwirtschaft. Aber auch andere hochrangige landwirtschaftliche VertreterInnen aus dem Inland wie auch aus Slowenien und Italien ließen sich die vielen Produktneuheiten am Lagerhaus-Stand nicht entgehen. Ebenso begrüßt werden konnte der Agrarkreis der Landjugend Kärnten sowie die Lagerhaus-Partnerklasse der Agrar-Hak Althofen.

Die Kärntner Bundesministerin für Landwirtschaft und Tourismus Elisabeth Köstinger informiert sich auf der Agrarmesse Klagenfurt am Lagerhaus-Messestand.
(vlnr. DI Peter Messner, Geschäftsführer Unser Lagerhaus WHG, Landwirtschaftskammerpräsident ÖR Ing. Johann Mößler, Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger, DI Arthur Schifferl, Geschäftsführer Unser Lagerhaus WHG)

 

Hier noch ein paar weitere Eindrücke von der Agrarmesse Alpen Adria 2020 in Klagenfurt: