Betriebsbedingter Brand im Lagerhaus Mischfutterwerk Klagenfurt

In einer Trocknungsanlage beim Mischfutterwerk am Südring war montags am späten Nachmittag betriebsbedingt ein Brand ausgebrochen. Die genaue Brandursache sowie Schadenshöhe stehen derzeit noch nicht fest. Personen wurden nicht verletzt.

Mit Beginn der Maistrocknung am Standort Klagenfurt/Südring kam es am Montag zu einem Brand in einem Trockner. Durch die schnelle Reaktion der Belegschaft und das rasche Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Um den Brand unter Kontrolle bringen zu können, mussten 100 Tonnen Trockenmais aufwändig aus dem Trockner geräumt werden.
Bei den Löscharbeiten wurde neben der Eindämmung des Brandes auch darauf geachtet, dass der zweite Trockner sowie angrenzende Produktionsbereiche des Mischfutterwerkes geschützt bleiben. Insgesamt waren bei dem Löscheinsatz am Südring etwa 60 Feuerwehrleute bis in die späten Abendstunden im Einsatz. Vorbehaltlich der abschließenden Bewertung durch die Behörden ist von einem Betriebsunfall auszugehen. Wie groß der Schaden letztlich ist, kann aktuell noch nicht genau beziffert werden.

Futtermittelproduktion nicht betroffen
Im Lagerhaus Mischfutterwerk am Südring wird sowohl biologisches als auch konventionelles Qualitätsfutter produziert. Die Rohstoffe (Getreide und Mais) stammen vorwiegend von heimischen Landwirten. Dieser Bereich ist vom Brand nicht betroffen und die Versorgung der Landwirte mit Mischfutter bleibt gesichert!

Maisernte läuft ungehindert weiter
Die aktuell beginnende Maisernte ist unabhängig von dem Brand sichergestellt – der Mais kann von den Bauern in gewohnter Weise zu den Lagerhaus-Standorten und auch am Südring wie in den Vorjahren angeliefert werden und wird dort dementsprechend übernommen.

22 Agrarstandorte
Die UNSER LAGERHAUS Warenhandelsgesellschaft m.b.H. ist mit ihrem flächendeckenden Vertriebsnetz an 22 Agrarstandorten der verlässliche Partner der landwirtschaftlichen Betriebe in Kärnten und steht den bäuerlichen Familienbetrieben mit Produkten, Service und Fachberatung kompetent zur Seite.

Über UNSER LAGERHAUS Kärnten & Tirol (Stand Oktober 2020):
Als Handels- und Dienstleistungsunternehmen ist die UNSER LAGERHAUS Warenhandelsgesellschaft m.b.H. mit über 60 Standorten als verlässlicher Nahversorger tätig. Mit über 1.170 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2019 einen Gesamtumsatz von knapp 536 Mio. EUR.

Rückfragehinweis:
„UNSER LAGERHAUS“ WARENHANDELSGESELLSCHAFT m.b.H.
PR & Kommunikation: Arno Andrejcic, Telefon 0463/3865-607, e-mail: arno.andrejcic@unser-lagerhaus.at
Südring 242, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Klagenfurt, 6. Oktober 2020