Bio-Ackerbau Praxistag

Zum Schwerpunktthema „Zwischenfrüchte und Bio-Wintergetreideanbau“ gab es beim Bio-Ackerbau Praxistag im September nicht nur interessante Vorträge, sondern auch viel Praktisches zu erleben.

Zahlreiche interessierte Kärntner Bio-Landwirtinnen und Bio-Landwirte folgten der Einladung zur LFS Goldbrunnhof in Völkermarkt und informierten sich über Neuerungen und Innovationen aus dem Bereich Bio-Ackerbau. Agrarproduktenhandel Geschäftsführer  Manfred Sullbauer informierte über die aktuellen Entwicklungen am Bio-Getreidemarkt. Welche Bio-Wintergetreidesorten für den Herbstanbau in Kärnten empfohlen werden, erklärte Ing. Katz Fritz von der Kärntner Saatbau. Hilfreiche Tipps zum Zwischenfruchtanbau gab es von Gabriele Hirsch, MSc von Die Saat und Karl Wintersberger von Pöttinger Landtechnik präsentierte im Anschluss innovative Sätechnik im Biosaatbau. Neben nützlichen Infos aus erster Hand konnten die Teilnehmer auch „Smart Farming“-Technologien im Praxiseinsatz erleben.

 

Drohnen und Feldroboter

Mit Hilfe neuer Technologien lassen sich Arbeitsschritte automatisieren und Betriebsmittel effizienter und präziser einsetzten. Der Einsatz von Drohnen und Feldrobotern bietet auch in der kleinstrukturierten Kärntner Landwirtschaft enormes Potenzial. Neben dem Drohneneinsatz zur biologischen Maiszünslerbekämpfung mittels Abwurf von Trichogramma-Schlupfwespen-Kapseln wurde auch eine neues Drohnen-Einsatzkonzept zur biologischen Schädlingsbekämpfung des Maiswurzelbohres präsentiert. Ebenso im praktischen Einsatz zu bestaunen war der neue Lagerhaus Feldroboter OZ zur mechanische Unkrautbekämpfung. Erklärt wurden auch die Vorteile einer teilflächenspezifischen Bodenbeprobung mit Hilfe des Lagerhaus GPS Bodenprobenquad. Eine Technikausstellung von John Deere und Pöttinger runden das Programm des Bio-Ackerbau Praxistages 2019 ab