Ein wichtiger technischer Stützpunkt in Kärnten entsteht
Nach intensiver Planungsphase wird die Lagerhaus-Werkstatt in Treibach Althofen zu einem der größten technischen Stützpunkte Kärntens. Im Rahmen der Dachgleichenfeier am Donnerstag, 24. Oktober 2024, stellen wir stolz die wichtigsten Neuerungen und Erweiterungen am Standort vor.
Erweiterung und Modernisierung
„Die Entscheidung für den Bau wurde getroffen, als sich am Standort in Treibach die räumliche Möglichkeit zur Expansion ergab. Nach einer sorgfältigen Marktanalyse und dem Abriss eines alten Gebäudes haben wir uns bewusst für einen Neubau entschieden, um gezielt in die Zukunft zu investieren. Dabei haben wir die bestehende Fläche von 1.300 m² neu aufgeteilt – unter anderem in ein gut sortiertes Ersatzteillager sowie eine 700 m² große Landmaschinen- und Motoristikausstellung. Der Neubau mit einer zusätzlichen Gesamtfläche von 1.500 m² beherbergt jetzt eine hochmoderne Werkstätte, die optimale Bedingungen für unsere Kund:innen schafft“, erklärt Mag. Hubert Schenk, Sprecher der Geschäftsführung.
In der neuen Werkstätte, die durch die moderne Sandwichbauweise bei Bedarf erweiterbar ist, steht der technische Fortschritt im Mittelpunkt. Vor allem die Bereiche Erntetechnik und Lenkassistenzsysteme werden stark ausgebaut. Die Mannschaft vor Ort wurde bereits von 7 auf 13 Mitarbeiter:innen aufgestockt, darunter 5 Lehrlinge. Dieser Ausbau ist daher auch eine gezielte Investition in die Zukunft.
Zukunftsperspektiven und Ausblick
„Mit einer Investition von € 3,2 Mio. setzen wir ein weiteres deutliches Lebenszeichen in der Region Treibach Althofen. Die topmoderne Ausstattung, die einen Bremsenprüfstand, einen Hydraulikstützpunkt für Forstmaschinen, eine eigene Schlosserei sowie eine LKW-Werkstatt beinhalten, lässt keine Wünsche offen. Zusätzlich bieten wir unseren Kund:innen mit einer mobilen Werkstatt, High-Tech-Serviceleistungen direkt am Hof oder am Feld an“, ergänzt der Geschäftsführer Mag. Markus Furtenbacher.
Diese Investition stellt einen wichtigen Schritt dar, um Treibach als weiteren technischen Stützpunkt Kärntens zu etablieren. Durch den Ausbau der Werkstatt stärken wir nicht nur den Standort, sondern bieten auch langfristige Perspektiven für die Region, während wir gleichzeitig nahe an unseren Kund:innen bleiben.
Zusammenarbeit der Sparten und wirtschaftliche Bedeutung als wichtiger Arbeitgeber am Standort Treibach/Althofen
Am Standort arbeiten die Bereiche Agrar, Schmierstoffe, Energie und Werkstätte eng zusammen. Unweit entfernt ist die „Unser Lagerhaus WHG“ seit langem mit den Bereichen Baustoffe und Haus & Garten vertreten. Der neue Standort rundet somit das Angebot für Landwirt:innen und Privatkund:innen ab. In Summe kümmern sich knapp 80 Mitarbeiter:innen um das Wohl der Kund:innen in der Region Treibach Althofen.