Voller Stolz möchten wir Ihnen hier unser neues Projekt vorstellen, das eine noch größere Regionalität beim Eierkauf sicherstellen soll. Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Kärnten, der Geflügelwirtschaft Kärnten, dem Eierring Herzogstuhl, Billa und Billa plus sowie den Kärntner Bäuer:innen setzen wir auf echte Kärntner Bio-Eier aus einer regionalen Kreislaufwirtschaft.
Vom Küken bis zum Ei: 100% Kärntner Qualität!
Was bedeutet das genau?
Die Legehennen werden nicht mehr aus anderen Bundesländern bezogen, sondern direkt in Kärnten aufgezogen. Von der Aufzucht der Küken bis zur Produktion der Eier geschieht alles innerhalb Kärntens, unterstützt durch das Bio-Mischfutterwerk „Unser Lagerhaus WHG“ Klagenfurt. Diese nachhaltige Herangehensweise minimiert den ökologischen Fußabdruck des Produkts erheblich.
Wie alles begann!
Dieses innovative Projekt begann im Sommer 2023 und wurde in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern entwickelt. Der erste Schritt war die Kontaktaufnahme mit der Packstelle Eierring Herzogstuhl. Die Packstelle liefert bereits Bio-Eier an Billa, somit wurde das neue Konzept dem Abnehmer gemeinsam vorgestellt. Zeitgleich wurde auch mit Kärntner Junghennenaufzüchter die Vereinbarung getroffen, dass sie für jene Legehennenbetriebe die Junghennen aufziehen, die am Projekt teilnehmen. Die teilnehmenden Legehennenbetriebe sind jene, die das Bio-Qualitätsfutter bereits jetzt über das Kärntner Mischfutterwerk „Unser Lagerhaus WHG“ beziehen. „Das erleichterte nicht nur den frühen Projektstart, sondern garantiert auch eine gute Zusammenarbeit für die Zukunft, da man sich bereits kennt“, ist Obereder überzeugt.
Hochwertige Produkte für unsere Kund:innen
Durch den direkten Kontakt zwischen Aufzüchtern, Legehennenbetrieben, Bio-Mischfutterwerk und der Packstelle gewährleisten wir optimale Bedingungen für die Tiere und hochwertige Produkte für unsere Kunden. Der Kauf des echten Kärntner Bio-Ei’s fördert nicht nur die regionale Versorgungssicherheit, sondern trägt auch zur ökologischen Nachhaltigkeit bei, indem lange Transportwege vermieden werden. Für uns ist es eine Möglichkeit, die Verbindung zwischen Verbrauchern und lokalen Erzeugern zu stärken und einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten, so Jakob Oberzaucher, Spartenleiter AGRAR – Mischfutter – GARANT-Qualitätsfutter der „Unser Lagerhaus WHG“.