Im Lagerhaus steht Beratung an erster Stelle

Die aktuelle Umfrage des Kundenmonitor® Österreich zeigt für das Lagerhaus, dass die Haus- und Gartenmärkte mit Abstand die beste Beratung bieten.

BESTNOTEN. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Lagerhäuser führend sind, wenn es um fachliche Beratung geht.

DIE LAGERHÄUSER sind im Vergleich zu anderen Haus- und Gartenmärkten führend, wenn es um die fachliche Beratung geht. Darüber hinaus werden die Lagerhaus-Mitarbeiter als besonders kompetent, hilfsbereit und freundlich eingeschätzt. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Kundenmonitor® Österreich-Umfrage, die Kundenmeinungen zu den heimischen Bau- und Heimwerkermärkten abgefragt hat.

Insgesamt wurden mehr als 2.100 Interviews geführt und dabei verschiedene Kriterien abgefragt. Die Lagerhäuser bekamen bei der fachliche Beratung und Mitarbeiter-Qualität bereits 2016 gute Noten. 2017 konnten sich die Haus- und Gartenmärkte jedoch abermals steigern und zeigen in mehreren Feldern, dass sie die Nase im Vergleich zu den Mitbewerbern deutlich vorne haben.

FÜHREND BEI BERATUNG

Im Vergleich zu den Mitbewerbern deutlich vorne. Die Lagerhaus Mitarbeiter brillieren bei Beratung.

Die Lagerhäuser sind laut der Umfrage im Vergleich zum Mitbewerb führend, wenn es um die „Zufriedenheit mit fachlicher Beratung“ sowie die „Verständlichkeit der fachlichen Beratung“ geht. Sie liegen zudem in punkto Mitarbeiterqualität deutlich vor anderen Bau- und Heimwerkermärkten. So belegen die Lagerhäuser mit einem signifikanten Vorsprung die ersten Plätze hinsichtlich der „Zufriedenheit mit Verfügbarkeit von Ansprechpartnern“, der „Zuverlässigkeit der Aussagen der Mitarbeiter“ oder dem „Eingehen der Mitarbeiter auf Wünsche“. Ebenso ist das Vertrauen in Lagerhaus Bau- und Gartenmärkte deutlich höher als in Märkte mit einem vergleichbaren Angebot.
Bestnoten belegen die Lagerhäuser zudem bei der Freundlichkeit der Mitarbeiter oder der Kunden-Wertschätzung. Die Lagerhäuser sind aber auch top, wenn es um das tatsächliche Angebot geht. So belegen sie diese im Rahmen der Umfrage den Spitzenplatz hinsichtlich Qualität der Waren und Produkte sowie begleitenden Services.

DIE LAGERHAUS-SCHWERPUNKTE

„Die vorliegende Studie zeigt, dass fachlich kompetentes Personal, qualitativ hochwertige Produkte oder persönliche Beratung den Kunden von Bau- und Heimwerkermärkten besonders wichtig sind. Die Lagerhäuser messen genau diesen Aspekten einen besonders hohen Stellenwert bei. Es freut mich daher besonders, dass genau das nun auch bei der aktuellen Kundenmonitor®-Umfrage so deutlich und klar herauskommt“, so Stefan Mayerhofer, Vorstandsdirektor der RWA Raiffeisen Ware Austria AG, die im Haus- und Gartenbereich Franchisegeber für zahlreiche Lagerhäuser ist.

KUNDENMONITOR

Der Kundenmonitor® Österreich ist seit 2008 eine branchenübergreifende und unabhängige Längsschnittstudie, die zentrale Kennzahlen zur Kundenorientierung, -zufriedenheit und -bindung erhebt.

Quelle: Unser Land 1/2018

 

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