John Deere 8R-Serie in Österreich vorgestellt

Das Lagerhaus Technik-Center (LTC) präsentierte im Rahmen einer Veranstaltung Mitte August die neueste Generation an John Deere-Großtraktoren ab 150PS. Highlight war der Raupentraktor 8RX. Unser Land hat sich über die Top-Modelle informiert.

Der Großtraktoren-Feldtag des Lagerhaus Technik-Centers am 12. August in Laxenburg (NÖ) bot einen Überblick über die Leistungskraft der neuen John Deere-Traktorserien 7R, 8R und 8RX. Im Fokus des Interesses stand dabei vor allem der 8RX mit Raupenlaufwerk, der ein effizientes Arbeiten bei gleichzeitiger Bodenschonung ermöglicht. Bei Feldvorführungen und im Rahmen von Besichtigungen überzeugten sich die Besucher von den neuesten Großtraktoren und deren Möglichkeiten.

Angetrieben von 4 Raupen

Angeboten werden bei der 8R-Serie 3 verschiedene Antriebskonzepte: 8R-Modelle gibt es als Radtraktoren, 8RT-Modelle mit 2 Raupenbändern. Die 8RX-Versionen wird von 4 Raupenfahrwerken angetrieben. „Die 8RX-Traktoren sind keine umgebauten Radtraktoren,sondern von John Deere erstmals von Grund auf als Raupentraktoren konzipiert“, erklärt Ing. Andreas Jaksch, LTC-Produktmanagement. Dieses Konzept überzeugt neben einer „nahezu endlosen“ Zugleistung und voller Straßentauglichkeit mit der Schonung der Böden. Der 8RX verursacht die bei weitem geringste Bodenverdichtung seiner Klasse. Er bietet eine Transportbreite unter 3 m sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 40km/h auf der Straße. Der Traktor ist äußert manövrierfähig und verursacht selbst bei Wendemanövern nur äußerst geringe Bodenaufwerfungen. Die 4 Raupen sorgen durch die geringe Bodenverdichtung laut einer Studie für einen höheren Ertrag von 6,8%. Im Vergleich zu gängigen Ausführungen mit 2 Raupenfahrwerken liegt der 8RX am Seitenhang deutlich stabiler und kommt dank überlegener Selbstreinigung auch auf widrigem Untergrund gut zurecht. Die Raupenbänder sind mit Breiten von 41 – 76 cm erhältlich und bieten somit insgesamt eine Aufstandsfläche von 4,57m2


DESIGN VON BMW.
Ihr markantes Design verdanken die 8R-Traktoren der Zusammenarbeit mit Experten von BMW Designworks in Kalifornien.


9-Liter Motoren für bis zu 458 PS

John Deere hat die bereits überragende Leistung noch weiter gesteigert, beim 8RT um 40 PS. Die neuen 8R-Traktoren werden weiterhin von den bewährten und wirtschaftlichen 9 l PowerTech™ PVS und PSS Motoren angetrieben. Zu deren Neuerungen zählen ein elektrischer Visco-Lüfter und die Verlegung der Nebenaggregate des Motors nach vorne. „Aufgrund der neuen Konstruktion und der geringeren Wärmeeinwirkung konnte John Deere die Zuverlässigkeit der Motoren wesentlich erhöhen“, betont Jaksch. Zu den bekannten Getriebevarianten zählen das 16/5-PowerShift™ Getriebe, das bis zum Modell 8R 340 erhältlich ist, das moderne e23™ Getriebe mit Efficiency Manager™ und das stufenlose AutoPowr™ Getriebe. Die Hinterradbremsen wurden deutlich verstärkt, weshalb die Vorderradbremsen selbst bei Modellen mit 50km/h Höchstgeschwindigkeit nicht
mehr nötig sind, aber weiterhin optional bestellt werden können.

Komfortabel wie ein Premium-PKW

Die 13 Modelle der 8R-Reihe bestechen mit höchstem Komfort. „Die zahlreichen Komfortfunktionen im 8R waren bisher Pkw im Premiumsegment vorbehalten“, betont Jaksch. Die Traktoren können optional mit dem CommandPRO™ Fahrhebel ausgestattet werden. Die überarbeitete Kabine lässt keine Wünsche offen. Hervorzuheben ist der hochwertige Sitz, der mit perforiertem Lederbezug, Sitzheizung, aktiver Belüftung, 2-Zonen-Massagefunktion und zahlreichen verstellbaren Sitzelementen erhältlich ist. Darüber hinaus wurde die prämierte ActiveSeat™ II Federung verbessert. Sie ist jetzt noch reaktiver und kompensiert vertikale Stöße im Vergleich zum System der ersten Generation noch besser. Die ohnehin schon konkurrenzlose 360°-LED-Beleuchtung hat jetzt 60 % mehr Leuchtkraft und macht damit die Nacht zum Tag. Mit 11 l wurde der Stauraum des integrierten Kühlschranks verdoppelt. Das 6.1 Sound System mit Subwoofer macht die Kabine zur Konzerthalle. Das 6,5″ DAB+ Touchscreen Radio bietet modernstes Infotainment. Sonstige Verbesserungen sind etwa ein breiterer Einstieg und niedrigere Türgriffe sowie ein Blinker mit automatischer Rückstellung. Außerdem wurde die Klimaanlage hinter die Kabine verlegt. Das bringt mehr Kopffreiheit und einen geringeren Schallpegel in der Kabine. Die Kühl- und Heizleistung wurde nahezu verdoppelt.


HIGHTECH BRINGT MEHR ZUVERLÄSSIGKEIT
Brandneu bei 8R-Traktoren ist das noch weiter optimierte AutoTrac™- System inklusive optionalem integriertem StarFire™ 6000 Empfänger. Die drahtlose Datenübertragung an die Einsatzzentrale ist für 5 Jahre kostenlos. Feldgrenzen, Fahrspuren, Einrichtungsdaten sowie Anbauplanung und -dokumentation lassen sich schnell und sicher über eine webbasierte Plattform managen. Das AutoSetup System ermöglicht es, alle Feld-, Maschinen und Anbaugerätedaten für einzelne Aufgaben direkt auf den Traktor zu laden. Dadurch wird nicht nur der Prozess vereinfacht, sondern der Traktor ist schneller einsatzbereit und eine mögliche Falscheinrichtung wird ausgeschlossen. Mit JDLink™ lässt sich der Traktor auf Wunsch aus der Ferne überwachen, um Ausfälle zu verhindern. Gibt der Kunde auch seine Einwilligung für Expert Alerts, können potenzielle Maschinenschäden vorhergesagt und die Wahrscheinlichkeit einer kostspieligen Reparatur gesenkt oder vermieden werden.


Bildergalerie vom Feldtag der John Deere Großtraktoren 

 

Quelle: UnserLand 10/2020