Keime sicher reduzieren

Hygienische Lauf- und Liegeflächen sind das A und O für gesunde Euter und Klauen. Vorbeugen zahlt sich in jedem Fall aus: Für die Tiergesundheit und somit den Erfolg Ihres Betriebes.

Während eine einzige Mastitis bis zu 450 Euro Gesamtkosten erzeugt, belasten Klauenerkrankungen das Betriebsergebnis mit bis zu 500 Euro pro Kuh und Jahr. Hier schlummert bei vielen Betrieben großes Potenzial, das im Sinne einer wirtschaftlichen Betriebsführung genutzt werden sollte.

Vorbeugende Massnahmen für Liegeflächen und Laufflächen

Krankmachende Keime, die erhöhte Zellzahlen, Mastitiden oder Klauenerkrankungen zu Folge haben, benötigen in ihrem Lebensraum pH-Werte von 4 – 9,3.  E.coli und Staph.aureus können sich bis zu einem pH-Wert von 9 bzw. 9,3 vermehren. Um hier Abhilfe zu schaffen bzw. eine gute Vorbeuge zu bewirken, sollten Liegeflächen und Laufflächen möglichst keimarm gehalten werden. Kalke mit niedrigem pH-Wert bewirken eine Trocknung, können aber keine ausreichende Erregerreduzierung gewährleisten. Einstreupulver haben meistens niedrige pH-Werte. Einstreukalke mit einem pH-Wert 12 und höher erreichten im Test  (Gutachten) die Bewertung: „Sehr gute bis ausreichende antibakterielle Wirksamkeit“.Desintec® FloorCal pH12 ist ein hochalkalisches Einstreumittel (pH 12,5!), das für eine schnelle Austrocknung der Einstreu sorgt. Durch den hohen pH-Wert findet eine deutliche Erregerreduzierung auf den Liegeflächen statt. Die empfindliche Zitzenhaut wird geschont. Zur Trocknung der Laufgänge und damit zur Senkung des Infektionsdruckes sollten die Laufgänge häufig abgeschoben werden. Dazu zählen auch perforierte Böden. Bestreuen Sie die Liegeflächen zusätzlich mit Desintec® FloorCal pH12.  Dadurch werden die Zitzen und Klauen trocken und sauber gehalten. Das bindet die Feuchtigkeit und reduziert durch den hohen pH-Wert von 12,5 die Keime auf den Flächen. Diese keimreduzierende Wirkung hat sich auch beim Einsatz von Klauentrockenbädern im Bereich von Transponder-Stationen oder auf Laufgängen bewährt. Der Einsatz in der Transponder-Station bietet den Vorteil, dass dort ein „Verkoten“ des Einstreumaterials verhindert wird.

Kalk ist nicht gleich Kalk

Legen Sie, vor allem in der warmen Jahreszeit, höchstes Augenmerk auf Hygiene. Keime vermehren sich bei hohen Temperaturen schnell. Mit keimreduzierenden Einstreukalken optimieren Sie die Tiergesundheit und damit das Ergebnis.

  • Sichere Keimreduzierung durch den hohen pH-Wert von 12,5 (z.B. Mortellaro, E.coli)
  • Hygienische Lauf- und Liegeflächen, dadurch saubere Euter und Zitzen
  • Niedrige Zellzahlen, trockene, gesunde Klauen
  • 1000 kg-Big Bag, 25 kg-Sack oder lose

 

Hygienekalk-Aktion

Sparen Sie vom 9. Mai bis 9. Juli beim Kauf von Desintec Floorcal pH12 – der Hygienekalk mit extra hohem pH-Wert für sichere Keimreduktion auf Lauf- und Liegeflächen.

Aktion gültig in teilnehmenden Lagerhäusern. Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten. Es gelten die AGB, die unter www.unser-lagerhaus.at abgerufen werden können.

 

Alle Informationen zur Hygienekalk-Aktion finden Sie hier im Flugblatt!