Keine Kompromisse bei der Silagequalität

Die Silierung zählt zu den wichtigsten Konservierungsmethoden für Winterfutter. Ein geringeres Wetterrisiko als bei der Heuwerbung sowie die hohe Ernteschlagkraft und Wirtschaftlichkeit machen diese Art der Konservierung äußerst interessant.

Als betriebseigenes Grundfuttermittel sollte der Anspruch auf höchste Silagequalität an erster Stelle stehen. Doch es gibt zahlreiche Einflussfaktoren, die bei der Silagebereitung beachtet werden müssen. Neben einer gewissenhaften Bestandsführung verhilft der Einsatz der richtigen Materialien und Betriebsmittel zum Erfolg.

Fehlgärungen & Nacherwärmung vermeiden

Silierhilfsmittel wie „Unser Bio EKB Futter und Silage“ enthalten genau jene Biologie in einer sehr hohen Konzentration, die auch in der Natur für ein Stabilisieren von Silagen wirksam ist. Hinter dem Kürzel „EKB“ verbirgt sich der Ausdruck Effektive Kräuterbiologie. Unter Luftabschluss wird vermehrt Milchsäure produziert, die sehr rasch einen Stabilisierungsprozess einleitet und Fehlgärungen vermeidet. Auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen oder schwer silierbarem Erntegut schaffen Sie so optimale Startbedingungen für einen erfolgreichen Siliervorgang.

Auf die richtige Aufbringung kommt es an

Auch das beste Silierhilfsmittel kann seine Wirkung nur entfalten, wenn es in der richtigen Konzentration und vor allem gleichmäßig auf das Erntegut aufgebracht wird. Die händische Verteilung ist mühsam und arbeitsintensiv. Sie bewirkt auch keine gleichmäßige Benetzung und sollte daher nicht in Betracht gezogen werden. Stattdessen ist es ratsam, auf ein professionelles Dosiergerät zurückzugreifen. Hier überzeugt das EKB Dosiergerät durch seine einfache Installation und Handhabung sowie durch die exakte Verteilung des Silierhilfsmittels. Besonders interessant ist es, das Dosiergerät auf der eigenen Rundballenpresse oder dem Ladewagen zu verwenden. Die Tankgröße von wahlweise 50l oder 120l kann auf die vorhandene Technik und Betriebsgröße abgestimmt werden. Das verzinkte Stahlgestell bietet einen sicheren Halt und lässt sich sehr einfach an den Ladewagen oder die Ballenpresse montieren. Die hochwertige Pumpe, mit einer Förderleistung von bis zu 170l/h, ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Durch den geringen Druck von weniger als 5 Bar ist eine Schädigung der Mikrobiologie in Unser Bio EKB Futter und Silage ausgeschlossen. Die Bedienung erfolgt bequem über einen analogen Controller in der Fahrerkabine.

„Unser Bio EKB Futter und Silage“ ist ein Silierhilfsmittel, das für höchste Silagequalität sorgt. Informieren Sie sich in ihrem Lagerhaus auch über das EKB-Dosiergerät.

 

Quelle: Unser Land Magazin 3/2021