Landjugend zeigt soziales Engagement

Soziales Engagement für die Allgemeinheit stand im Mittelpunkt des österreichweiten Schwerpunktwochenendes „Tat.Ort Jugend“ der Landjugend Österreich. Etwa 250 Initiativen wurden mit viel Enthusiasmus realisiert.

Mit einer großen Portion Esprit und Idealismus ausgestattet, beteiligten sich mehr als 2.230 Landjugendmitglieder aus ganz Österreich an der Umsetzung von mehr als 100 einzigartig kreativen und gemeinnützigen Projekten im ländlichen Raum. Zusammen mit den Initiativen über das ganze Jahr verteilt, ergeben sich die stolzen Zahlen von insgesamt 244 realisierten Projekten und knapp 5.000 daran ehrenamtlich beteiligten Landjugendlichen.

Fotos: Landjugend Kärnten, Tiroler Jungbauern/Landjugend

Ländlichen Raum gestalten
Mit den unzähligen „Tat.Ort Jugend“-Projekten setzen die Mitglieder der Landjugend österreichweit ein Zeichen. Sie übernehmen Verantwortung und gestalten den ländlichen Raum mit ihren kreativen Initiativen, um diesen noch lebenswerter zu machen. Die Bandbreite der Vorzeige-Projekte, von denen die Gesellschaft, Gemeinden, Regionen sowie die Landjugendlichen selbst profitieren, ist groß. Jedes Konzept ist einzigartig und wird nach einer ausgeklügelten Vorbereitung in die Tat umgesetzt. Kreative und soziale Aktivitäten oder Bauprojekte stehen dabei auch in Kärnten und Tirol auf der Tagesordnung.

Lagerhaus als langjähriger Sponsor
Eine wesentliche Rolle für einen reibungslosen Ablauf von „Tat.Ort Jugend“ spielt die alljährliche Unterstützung von Sponsoren, so etwa auch heuer wieder von UNSER LAGERHAUS. „Trotz der herausfordernden Zeiten ist es schön zu sehen, dass rund 27 Projekte in Kärnten und Tirol umgesetzt werden konnten. Wir freuen uns, dass wir die Kärntner und Tiroler Landjugendgruppen bei ihren sozialen Initiativen unterstützen konnten – sowohl als Projektpartner, als auch regional mit unseren Lagerhäusern vor Ort“, so WHG-Geschäftsführer Markus Furtenbacher.