Landwirtschaftskammer Tirol verleiht erstmals Tierwohlpreis

9 Betriebe wurden mit dem Tierwohlpreis der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet. UNSER LAGERHAUS war als Sponsor und Unterstützer bei der Preisverleihung mit dabei.

Das Jahr 2019 steht bei der Landwirtschaftskammer Tirol unter dem Motto „Tierwohl – wir schauen drauf!“. Neben verschiedenen Initiativen zur Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung wurde erstmals auch ein Tierwohlpreis ausgeschrieben.
Viele Menschen haben heute keinen Bezug mehr zum Thema Tierhaltung. Trotzdem wird in den verschiedensten Medien immer wieder darüber und auch über das „Tierwohl“ diskutiert. Deshalb informiert die Landwirtschaftskammer verstärkt in diesem Schwerpunktjahr über Tierhaltung und Tierwohl und hat auch erstmals einen „Tierwohlpreis“ verliehen. Bewerben konnte sich jeder viehhaltende Betrieb, unabhängig von Tiergattung, Betriebsgröße oder Betriebsform.

Großer Zulauf
Über 80 Bewerbungen sind eingegangen! Nach einer Jury-Sichtung der Bewerbungen und der darin enthaltenen Angaben im umfangreichen Kriterienkatalog wurde eine Vorauswahl an Betrieben getroffen. Diese Betriebe wurden dann von einer Expertenkommission besichtigt. Schließlich wurden je drei Regionssieger sowie einen Landessieger gekürt.

Großer Zulauf beim Tiroler Tierwohlpreis. Über 80 Bewerbungen sind eingegangen und insgesamt wurden neun Betriebe ausgezeichnet.

„Wir zeigen gerne her, wie wir unsere Tiere halten. Keinem liegt mehr am Wohlergehen der Tiere, als den Bäuerinnen und Bauern in Tirol. Es muss aber auch klar sein, dass wir Bauern von der Landwirtschaft leben müssen“, so LK-Präsident Josef Hechenberger.
„Der rege Zustrom an Bewerbungen zeigt, dass dieses Thema auch bei den Bäuerinnen und Bauern großgeschrieben wird“, freut sich LK-Vizepräsidentin Helga Brunschmid mit den Siegern.

Lagerhaus Mitarbeiterin Veronika Stafler (zweite von links, Regionale Vertriebsleitung Agrar/Tirol Mitte) bei der Gutscheinübergabe an Landessieger Familie Klingler aus Ampass.

Familie Klingler aus Ampass als Landessieger gekürt
Insgesamt wurden beim Tierwohlpreis 9 Betriebe ausgezeichnet, acht Regionssieger sowie ein Landessieger. Über den Landessieg durfte sich die Familie Klingler aus Ampass freuen. Auf ihrem „Eichhof“ hält sie rund 100 Ziegen, sowie Hühner und Schweine. Die Ziegenmilch wird zur Verarbeitung nach Rotholz geliefert, das Kitzfleisch über Qualitätsprogramme der Agrarmarketing Tirol und direkt ab Hof vermarktet. Die Freude über den Landessieg ist groß: „Für uns ist diese Auszeichnung eine Bestätigung unserer Arbeit. Wir bemühen uns sehr, dass es allen Tieren gut geht und wir ihnen mit der Wertschätzung begegnen, die ihnen zusteht. Das geht auch manchmal zu Lasten des Profits, aber das ist es uns wert“, so Betriebsführer Robert Klingler.

Über UNSER LAGERHAUS:
Als Handels- und Dienstleistungsunternehmen ist die UNSER LAGERHAUS Warenhandelsgesellschaft m.b.H. mit über 60 Standorten als verlässlicher Nahversorger in Kärnten und Tirol tätig. Mit über 1.150 Mitarbeitern erwirtschaftete die WHG im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz von 522 Mio. EUR.
Das Unternehmen lebt das genossenschaftliche Prinzip, bei dem es um Hilfe zur Selbsthilfe, Miteinander und Regionalität geht. Schon seit vielen Jahren realisiert das LAGERHAUS mit karitativen Organisationen – wie zum Beispiel mit dem SOS-Kinderdorf oder der Kinderkrebshilfe – umfangreiche Projekte. Darüber hinaus unterstützen das LAGERHAUS regelmäßig soziale und karitative Projekte in den Regionen um jene, die das Schicksal hart getroffen hat, finanziell zu unterstützen.

Fotonachweis: Die Fotografen