Trotz schwierigem Umfeld hat der Lagerhausverbund 2018 erfolgreich agiert. Ausruhen möchte man sich aber nicht auf den Lorbeeren. Im Gegenteil: Es stehen eine Modernisierungsoffensive im Bau- und Gartenmarktbereich sowie die Umsetzung von Wachstumsprojekten am Programm.
IM BEREICH BAU & GARTEN möchte das Lagerhaus die aktuelle Dynamik im Markt nutzen. Die Menschen investieren derzeit gerne Geld, um das eigene Heim, den eigenen Balkon und den eigenen Garten zu verschönern. Allerdings werden die Ansprüche immer höher. Moderne Bau- und Gartenmärkte müssen mehr bieten als nur eine Verkaufshalle, in der man sich die Produkte abholt. Der Lagerhausverbund hat daher entsprechende Maßnahmen gesetzt.
LAGERHAUSMÄRKTE WERDEN MODERNER
Um die Bau-und Gartenmärkte noch attraktiver zu gestalten, hat der Lagerhausverbund Maßnahmen auf 3 Ebenen gesetzt:
- 2018 hat eine Offensive in der Markt-Modernisierung begonnen. Das vergangene Jahr einbezogen, werden bis 2020 im Lagerhaus-Verbund etwa 15 neue Märkte eröffnet und mehr als 50 Märkte modernisiert.
- „Wir haben 2018 in Korneuburg einen Flagshipstore eröffnet, der für Lagerhaus-Modernisierungen wegweisend ist“, sagt RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf. Dieser Bau- und Gartenmarkt bietet ein modernes Einkaufserlebnis mit verschiedenen, emotional aufgeladenen Themenwelten. „Wir präsentieren damit ein für den Bau- und Gartenmarktbereich revolutionäres Konzept, das von den Kunden hervorragend angenommen wurde“, so Wolf.
- Mit einem neuen Web-Auftritt ist es gelungen, die Lagerhaus-Welt und alles, was sie auszeichnet, auch in den Online-Bereich zu transferieren. „Unser Ziel ist es, im heimischen Bau- und Gartenmarktbereich die Nummer eins unter allen verfügbaren Online-Shops zu werden – gemessen sowohl am Image als auch an der Anzahl an gekauften Produkten“, betont Wolf.
BEARBEITUNG VON ZUKUNFTSFELDERN
Ein weiteres Feld, an dem die RWA-Verantwortlichen arbeiten, ist das Thema Wachstum: „Wir haben das Ziel, das Serviceangebot in Bereichen zu verstärken, die aktuell noch als Nischen gelten, in Zukunft allerdings maßgeblich an Bedeutung gewinnen werden“, sagt Wolf. Vor dem Hintergrund des Klimawandels wird etwa die Wassertechnik immer wichtiger. Ende letzten Jahres hat die RWA die Parga Park- und Gartentechnik GmbH vom Lagerhaus Technik-Center übernommen. Die RWA wird auch im Garten- und Landschaftsbau aktiv. „In dieses Feld sind wir mit der Übernahme von „Citygreen“ eingestiegen“, erklärt Wolf. Das Unternehmen ist auf Innen und Dachbegrünungen, Außenanlagengestaltung sowie Grünflächenbetreuung spezialisiert. An Standorten in Wien, Graz sowie St. Veit an der Glan in Kärnten arbeiten über 40 Mitarbeiter.
PHOTOVOLTAIK MIT GROSSEN CHANCEN
Photovoltaik ist ein weiteres Feld mit großem Potenzial. 2018 hat die RWA die Abteilung Solar Solutions gegründet. Vorgesehen ist, Photovoltaikanlagen zu planen, zu errichten und zu betreiben. Der Fokus der Aktivitäten liegt darin, künftig Partner, vor allem Landwirte, mit Photovoltaikanlagen auszustatten. Die RWA wird dabei als Betreiber von Anlagen auftreten, die auf gepachteten Flächen errichtet werden. Alternativ haben die Flächenbesitzer die Möglichkeit, die gewonnene Energie für den Eigenbedarf zu nutzen.
LANDWIRTSCHAFT HAT ZUKUNFT
Und auch der Agrarbereich ist ein wichtiger Wachstums-Sektor; so etwa der Futtermittel-Bereich: Die RWA-Tochter Garant konnte den Umsatz von 121,1 Mio. € auf 127,9 Mio. € steigern. Dieser Erfolg basiert auf Nischenmärkten (etwa Fischfutter) und den Exportaktivitäten. Das Garant Tochterunternehmen AgroMed – ein Spezialist für Futtermittel-Zusatzstoffe – ist weltweit tätig und hat in Brasilien und China ein Joint-Venture-Unternehmen.
Auch die Bio-Strategie wird weiterverfolgt:
Die biologische Produktion in Österreich macht etwa einen Fokus auf das Bio Düngerangebot notwendig. Zudem wird das Bio-Segment auch für die Landtechnik immer interessanter. Das sich ändernde Klima verlangt die Entwicklung neuer Getreidesorten: Die RWA hat 2018 mit dem Einstieg in die Saatzucht Edelhof eine wichtige Investition in die Züchtung unternommen. Damit hat sich der Konzern ein weltweit exklusives Sortenvertriebsrecht bei Wintergerste, Winterroggen und Hafer gesichert.
Die RWA baut auch den Innovationsbereich aus:
- Der Markt für Farm Management-Systeme wächst stetig. Daher haben die Lagerhäuser 2018 ihr neues Online-Betriebsführungsprogramm onfarming.at präsentiert. Die Module werden ständig ergänzt und ausgebaut.
- Farming Innovations Services: Die Trichogramma-Ausbringung per Drohne wurde gegenüber 2017 verfünffacht, mehr als 5.000 ha Maisfläche wurden mit den Nützlingen behandelt. Ein innovativer Roboter, der Unkraut automatisch entfernt, wurde in das Portfolio aufgenommen.
- Die RWA hat sich 2018 an den Agrar-Start-ups „Farmhedge“ und „Bartsparts“ beteiligt und ist nunmehr Teilhaber an 4 Start-ups, die das Programm des Agro Innovation Labs (AIL) durchlaufen haben. 2019 geht das AIL bei der Suche nach agrarischen Innovationen neue Wege und präsentiert erstmals eine Robotics Challenge.
WACHSTUM IN MITTEL- UND OSTEUROPA
Wachsen möchte die RWA aber auch in Mittel- und (Süd-)Osteuropa durch Erweiterung des Beteiligungsgeschäfts. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat die RWA in dieser Zielregion – einem Umkreis von rund 500 km um Wien – ihr Handelsvolumen in den letzten Jahren deutlich ausgeweitet. 2018 stiegen vor allem die Umsätze in den Segmenten Dünger, Pflanzenschutz und Saatgut. Im agrarischen Bereich bieten sich hier noch weitere Möglichkeiten für den RWA-Konzern. Diese betreffen ein kontinuierliches Wachstum in den bestehenden Kernländern. Künftig wird die RWA auch ihr Engagement in der Ukraine und Tschechien weiter verstärken.
Quelle: Zukunftsmagazin Unser Land Nr. 6/Juni 2019