Nutzung schwer silierbarer Zwischenfrüchte

Ein möglicher Ausweg aus der Futterknappheit könnten Zwischenfrüchte sein. Mit dem Einsatz von „Unser Bio EKB Futter und Silage“ als Silierzusatz konnten bei Versuchen vielversprechende Ergebnisse erreicht werden.

Durch anhaltende Trockenperioden kommt es in den letzten Jahren immer häufiger zu Problemen mit der Grundfutterversorgung. Um die Futterlücken zu schließen, gibt es unter anderem den Ansatz, Zwischenfrüchte von Ackerflächen zu nutzen. Doch um ackerbauliche Vorteile und Futterqualität zu vereinen, ist die richtige Saatgut-Zusammensetzung gefragt.

VERSUCHE IN NIEDERÖSTERREICH

Die NÖ Landwirtschaftlichen Fachschulen und die LK Niederösterreich gehen dieser Frage gemeinsam auf den Grund. Es werden unterschiedlichste Saatmischungen, darunter auch ackerbaulich sehr interessante Leguminosengemenge, auf ihre Futtereignung und Silierfähigkeit geprüft. Im Zuge dieser Untersuchungen wurde das Ergänzungsfuttermittel „Unser Bio EKB Futter und Silage“ als Silierzusatz in der wohl am schwersten silierbaren Leguminosen-Variante, eingesetzt.

Konkrete Ergebnisse

Die ersten Ergebnisse sind erstaunlich, decken sich jedoch mit den jahrelangen Erfahrungsberichten von Praktikern. So erreichte die unbehandelte Variante in der Mikrofermentation in allen 3 Wiederholungen lediglich 5 Punkte Silagequalität von 100 (DLG Schlüssel) und wäre nur bedingt zur Verfütterung geeignet. Das witterungsbedingt stark verschmutzte Ausgangsmaterial (Rohaschegehalt ca. 20%), führte bei einer Gesamtsäure von 86,3g/kg TM zu einem durchschnittlichen Buttersäuregehalt von 42% und nur 12% Milchsäure. Durch Zugabe von EKB konnte im Durchschnitt eine Silagequalität von 83 Punkten bei nur 2% Buttersäure und 81 % Milchsäure (111,2 g/kg Gesamtsäure) erreicht werden. Die Ergebnisse geben Hoffnung, dass auch schwer silierbare Ausgangsmaterialien zu vernünftigen Silagen fermentiert werden können. Weitere Versuche mit EKB sind in Planung.


Was ist EKB?

Effektive Kräuterbiologie, kurz EKB, wird vielfach genutzt. „Unser Bio EKB Futter und Silage“ enthält genau jene Biologie, die auch in der Natur für das Stabilisieren von Silagen genutzt wird – nur in sehr hoher Konzentration

 

Quelle: Unser Land Magazin 3/2021