Trockenstehende Kühe richtig versorgen

Eine bedarfsgerechte Versorgung der trockenstehenden Kühe ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Rimin Vital Trockensteher von Garant ist dafür eine optimale Mineralstoffergänzung für vitale Kühe und Kälber.

Die Trockenstehzeit beginnt rund 6 – 8 Wochen vor der Geburt eines Kalbes. Diese Zeit nutzt die Kuh zur Regeneration und Vorbereitung auf die Abkalbung. Der anfangs geringe Nährstoffbedarf steigt bis zur Abkalbung laufend an. Eine 2-phasige Trockensteherfütterung sichert dabei eine bedarfsgerechte Versorgung und ist Voraussetzung für hohe Milchleistungen und eine lange Nutzungsdauer der Milchkühe.

Frühtrockenstehphase

Nur durch eine Trennung der Trockensteher von der Herde sind eine optimale Haltung und Fütterung möglich. In den ersten 4 – 6 Wochen der Trockenstehzeit wird der Energiegehalt in der Ration dem Ernährungszustand am Ende der Laktation angepasst, wobei sich die Kondition der Kühe in der gesamten Trockenstehzeit nicht wesentlich verändern sollte. Angestrebt wird dabei ein BCS von etwa 3,5. Zur Vermeidung einer Verfettung werden die Kühe in dieser Zeit mit einer relativ energiearmen Ration (5,3 – 5,8 MJ NEL) gefüttert. Diese Zeit dient vor allem der Regeneration von Euter und Pansen und der Vorbereitung auf die nachfolgende Laktation.

Vorbereitungsphase

In den letzten 3 Wochen vor der Abkalbung sollte die Ration wieder langsam an die Laktationsration angepasst werden. Aufgrund des wachsenden Fötus kann die Kuh weniger Futter aufnehmen und der Energiegehalt in der Ration wird auf bis zu 6,7 MJ NEL gesteigert. Um Milchfieber vorzubeugen, sollten vor allem Rationskomponenten mit hohen Kalium- und Calciumgehalten vermieden werden.

Effekte der richtigen Fütterung

Zugegeben, es ist schwierig, den Effekt der richtigen Trockensteherfütterung zu messen. Dennoch gibt es Hinweise, die auf ein gutes Trockenstehermanagement schließen lassen: vitale Kälber mit intensivem Saugreflex, rasches und vollständiges Abgehen der Nachgeburt, hohe Futteraufnahme unmittelbar nach der Abkalbung, niedrige Mastitisrate bei frischlaktierenden Kühen. Durch die strukturbetonte Ration in der Hochträchtigkeit wird der Pansen daran gewöhnt, hohe Futtermengen aufzunehmen, um satt zu werden. Die Mengen- und Spurenelemente sowie Vitamin E halten die körpereigene Immunabwehr hoch und minimieren das Risiko für Infektionen und Krankheiten.

Wellnesfaktor für ihre Kühe

Sensible Hochleistungskühe reagieren dankbar auf ein sorgfältiges Trockenstehermanagement. Die Fütterung der Trockensteher hat großen Einfluss auf Futteraufnahme und Stoffwechselgesundheit der Kühe in der nachfolgenden Laktation. Mit Rimin Vital Trockensteher sind Ihre Kühe und Kälber bestens versorgt. Neben einer
schmackhaften und ausreichend mineralisierten Trockensteherration bietet ein hohes Maß an Kuhkomfort (Tiefstreu) den maximalen Wellnessfaktor für Kühe.


Die Vorteile der angepassten Trockensteherfütterung:

  • Problemloses Abkalben
  • Geringere Totgeburtenrate
  • Bessere KolostrumQualität
  • Bessere Fruchtbarkeit
  • Weniger Kälberdurchfall
  • Besseres Kälberwachstum

 

Quelle: Unser Land 10/2020