Lagerhäuser bieten ein neues Online-Servicetool, das aufgrund von Satellitendaten Landwirten exakte Empfehlungen für eine effiziente, ressourcenschonende Felderberegnung gibt.
Die neue Lagerhaus Online-Plattform Beregnungsplan.at bietet punktgenaue Empfehlungen zum Beregnungsbedarf von landwirtschaftlichen Flächen. Möglich wird dies dank einem wissenschaftlichen Berechnungsmodell der Wiener Universität für Bodenkultur, das auf Satellitendaten zurückgreift und diese mit weiteren standortspezifischen Daten kombiniert. Dabei werden etwa Wetterdaten oder die jeweilige Bodenbeschaffenheit berücksichtigt. In Folge wird der jeweilige Beregnungsbedarf pro Feld täglich vollautomatisch berechnet. Nutzer des Beregnungsplan-Services sparen sich durchschnittlich zehn Prozent der Beregnungskosten.
Der Bedarf an landwirtschaftlicher Beregnung und damit auch der Bedarf an Grundwasser nehmen zu. Aus diesem Grund ist es für Landwirte sinnvoll, sich bei der Bewässerung nicht nur auf die eigene Wahrnehmung und Erfahrung zu verlassen, sondern genaue Daten miteinzubeziehen. Eine moderne, komfortable und effiziente Methode, um den Beregnungsbedarf punktgenau zu ermitteln, bietet nun das neue Lagerhaus-Service „Beregnungsplan.at“, das als Online-Plattform sowie mobile App zur Verfügung steht.
Dem Lagerhaus-Beregnungsplan liegen wissenschaftliche Berechnungsmodelle der Wiener Universität für Bodenkultur zugrunde. Diese greifen auf multispektrale Daten des Satelliten Sentinel 2 zu und kombinieren sie mit standortspezifischen Daten zu Bodenbeschaffenheit, Kulturart sowie Wetterdaten wie Wind, Temperatur, Niederschlag oder Sonneneinstrahlung. Die Interpretation dieser Daten ermöglicht genaue Analysen zum Beregnungsbedarf und Pflanzenzustand für eine bestimmte landwirtschaftliche Fläche. Der User erhält in Folge eine Empfehlung für eine bedarfsgerechte Beregnung seines Feldes bzw. seiner Felder.