Sensoren für optimale Stickstoff-Düngung

Stickstoff-Effizienz ist gefragt. Moderne Mess-Systeme wie der N-Pilot® leisten dabei wertvolle Hilfe und bringen dem Landwirt schlagspezifische Dünge-Empfehlungen.

Hohe Effizienz im Verwerten von gedüngtem Stickstoff ist eine immer strengere Anforderung an den umweltverträglichen und wirtschaftlich erfolgversprechenden Pflanzenbau. Die vom Boden freigesetzten N-Mengen werden von der Witterung stark beeinflusst. Sie können tatsächlich erst im Vegetationsverlauf gut abgeschätzt werden.

Nur das Aufteilen der Stickstoff-Düngung auf mehrere Gaben ermöglicht das genaue Anpassen an den aktuellen N-Bedarf etwa von Winterweizen.

Aber wie weiß der Landwirt, wie viel Stickstoff seine Pflanzen bereits aufgenommen haben?

OPTIMAL DOSIEREN. Der N-Pilot® erleichtert dem Landwirt die Antwort auf die Frage: Wie viel Stickstoff soll ich bei welcher Gabe ergänzen?

Pflanzensensoren geben Antwort

Pflanzensensoren messen die vom Bestand reflektierte elektromagnetische Strahlung. Im Bereich des sichtbaren Lichtes reflektieren gesunde und gut mit Stickstoff versorgte Pflanzen weniger Strahlung – sie erscheinen dem menschlichen Auge dunkler. Umgekehrt verhält es sich im Nahinfrarot-Bereich: Hier messen optische Sensoren deutlich mehr Strahlung, je mehr Biomasse (Halme, Blätter) auf diesen Flächen steht. Chlorophyllgehalt und Biomasse erlauben das ausreichend genaue Berechnen der Stickstoffaufnahme des Pflanzenbestandes.

Die auf Chlorophyllgehalt und Biomasse geeichten Systeme ermöglichen dem Landwirt somit einen Paradigmenwechsel in der N-Düngung, weg von Durchschnittsempfehlungen und einer langwierigen Bodenanalyse, hin zum Prinzip: „Frage die Pflanze, welchen Stickstoffbedarf sie aktuell hat.“

Der Nutzen einer N-Pilot®-Messung:

  • Hohe N-Effizienz verlangt ein stärkeres Differenzieren der schlagspezifischen N-Düngung gemäß der aktuellen N-Freisetzung im Boden.
  • Moderne sensorgestützte Mess-Systeme messen Biomasse und Chlorophyll-Gehalt und somit die N-Aufnahme der Pflanzen mit über 90 % Genauigkeit!
  • Innerhalb weniger Minuten erhält der Landwirt eine schlagspezifische Düngeempfehlung in kgN/ha für Weizen, Gerste und Raps.

 

Nähere Informationen zur N-Pilot® Messung sowie Terminvereinbarungen erhalten Sie bei unseren beiden Agrar-Außendienst-Fachberatern: 

  • Robert Feinig  unter 0664 / 855 25 35
  • Martin Kohlweiss unter  0664 / 88729881